RENATE KÖNIG-STIFTUNG

Renate König errichtete 1999 die nach ihr benannte Stiftung. Diese verfolgt das Ziel, christliches Gedanken- und Kulturgut in seinen vielfältigen künstlerischen Darstellungsformen der Öffentlichkeit bewusst zu machen und zu bewahren. Die Erlebbarkeit und die fortschreitende Erforschung christlicher Kunst wollte Renate König, die im Januar 2024 verstarb, möglichst vielen Menschen nahebringen. In Erfüllung dieses Anliegens unterstützt ihre Stiftung seit einem Vierteljahrhundert die Arbeit öffentlicher Museen sowie universitäre Projekte.

Um ein Bewusstsein für christliche Kunst zu entwickeln und die Kenntnis ihrer Inhalte und der für sie gefundenen Darstellungsweisen zu erweitern, fördert die Stiftung die Erforschung dieser Kunst. Konkret gewährt die Stiftung etwa finanzielle Hilfen für den Erwerb bzw. Erhaltung von herausragenden, kulturell bedeutenden christlichen Bildwerken, unterstützt Forschungsprojekte, vergibt Stipendien und fördert Publikationen, Diskussionsforen und Ausstellungsvorhaben. Bei ihren Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung vorrangig auf die mittelalterliche christliche Kunst.

Anträge, die den Förderzweck und die Förderkriterien erfüllen, können formlos gestellt werden. Detaillierte Angaben zum Förderzweck und zu den Förderkriterien entnehmen Sie der Homepage der Renate König-Stiftung. Die Stiftungsbetreuerin Anja Haase freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.
(siehe Link unten)

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Anja Haase

ist Stiftungsmanagerin im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1