Lothar-Späth-Award-Stiftung

Der Lothar-Späth-Award zielt auf erfolgreiche Innovationspartnerschaften bestehend aus einer Hochschule oder einer Forschungseinrichtung und Unternehmen aus Baden-Württemberg und Thüringen ab. Er zeichnet die dahinterstehenden Personen aus Wissenschaft und Wirtschaft aus. Damit unterstreicht der Lothar-Späth-Award die Bedeutung von partnerschaftlichem, zukunftsorientierten Denken und Handeln für Deutschlands Spitzenposition in der Welt. Im Sinne von Prof. Dr. h. c. Lothar Späth goutiert und fördert der Preis besondere Entwicklungen zum Wohle der Gesellschaft. Die Jury des Lothar-Späth-Awards ist mit hochkarätigen Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sowie Angehörigen der Familie Späth besetzt. Die Jury repräsentiert unterschiedliche Facetten des Wirkens von Prof. Dr. h. c. Lothar Späth. Er gilt auch heute aufgrund seiner enormen Vielseitigkeit als vorbildhafter Grenzgänger zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und als besonders tatkräftiger Förderer von zukunftsgerichtetem Denken und Handeln.

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung in den Ländern Baden-Württemberg und Thüringen.

Wenn Sie aus Baden-Württemberg oder Thüringen kommen und ein besonders innovatives, wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Marktreife gebracht haben oder dies kurz vor der Markteinführung steht, sind Sie und Ihre Organisation prädestiniert für die Teilnahme am Wettbewerb um diesen einzigartigen Award. Dieser ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 100.000 Euro dotiert und steht in Verbindung mit einem einzigartigen Netzwerk an Juroren und Organisationen. Wollen Sie mit von der Partie sein und sind Sie einer der Frontrunner von heute oder morgen in Baden-Württemberg und Thüringen? Dann bewerben Sie sich über die Website der Lothar-Späth-Award-Stiftung, zu der Sie über den Link ganz unten auf dieser Seite gelangen.

Bewerbungsende für den Lothar-Späth-Award 2023 ist der 03. September 2023.

Vanessa Lienert

ist Stiftungsmanagerin im DSZ-Regionalbüro Stuttgart.

T 0711 120291-08

DSZ-Regionalbüro Stuttgart