KIND Hörstiftung

Die Stiftung wurde 1976 durch das Unternehmerehepaar Theodor und Käthe Geers aus Dortmund gegründet. Am 01. Juni 2017 übergab die Familie Volker Geers ihre Stiftung an die Familie Kind.

Die gemeinnützige KIND Hörstiftung, vormals GEERS-Stiftung, fördert seit mehr als 40 Jahren erfolgreich gemeinnützige Projekte sowie Wissenschaft und Forschung rund um gutes Hören.

Veröffentlichungen:
Seit 1981 führt die Stiftung im Rhythmus von zwei Jahren Multidisziplinäre Kolloquien durch. Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland und anderen Staaten erörtern medizinische, soziale und pädagogische Probleme von Hörstörungen, ganz besonders aber die Thematik kindlicher Hörstörungen. Die Ergebnisse dieses Erfahrungsaustausches werden jeweils in der Schriftenreihe der KIND Hörstiftung veröffentlicht, die über die Stiftung bezogen werden kann.

Die Stiftung fördert wissenschaftliche Vorhaben, die unter besonderer Berücksichtigung der Hörgeräteakustik dem Wohle der Hörbehinderten, insbesondere dem der hörbehinderten Kinder dienen. Zu diesem Zweck werden Zuschüsse für entsprechende Forschungsprojekte vergeben. Darüber hinaus schreibt die Stiftung im zweijährigen Turnus den mit 15.000 Euro dotierten KIND-Stiftungspreis aus. Der Preis zeichnet hervorragende Arbeiten zur Ursachenforschung, Früherkennung und Therapie von Hörschäden sowie zur Versorgung mit Hörsystemen insbesondere bei Kindern aus. Im zweijährigen Turnus veranstaltet die Stiftung multidisziplinäre Kolloquien zu Schwerpunktthemen der Hörbehindertenforschung.

"Die intensive, fachübergreifende Forschungsarbeit führt zu immer besseren und vor allem früheren Behandlungsmöglichkeiten von Hörbehinderungen in der Praxis - und ermöglicht damit dem Betroffenen ein Stück mehr Lebensqualität", so Professor Dr. Peter Plath, ehemaliger Vorstandsvorsitzender und Ehrenvorsitzender der KIND Hörstiftung

1,1 Mio. €

• Fördervolumen

Anträge zur Forschungsförderung können formlos gestellt werden. Hinweise zu Förderanträgen können einem Merkblatt der KIND Hörstiftung entnommen werden Die Stiftung schreibt ihren Preis aus.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1