Dr. Werner Jackstädt-Stiftung

Stiftung zur Förderung von Bildung, Gesundheitspflege, Denkmalpflege, Kunst und Kultur, Heimatpflege und Sport

Die Stiftung ist eine selbstständige Stiftung mit Sitz in Wuppertal und wurde im Jahr 2003 errichtet.

Das Kuratorium Medizin der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung fördert die Forschung und Ausbildung in den Bereichen Augenheilkunde, Nephrologie und Onkologie.

Zu diesen Forschungsschwerpunkten werden Stipendien ausgeschrieben, die über das Deutsche Stiftungszentrum im Stifterverband abgewickelt werden.

Es werden zur Zeit fünf Forschungsstipendien auf folgenden Gebieten ausgelobt:

キOphthalmologie (insbesondere altersabhängige Makuladegeneration)
キNephrologie (insbesondere immunologische Nierenerkrankungen und akutes Nierenversagen)
キOnkologie (insbesondere geriatrische Hämatoonkologie).

Stipendien können von promovierten Medizinern und Naturwissenschaftlern aus dem In- und Ausland beantragt werden. Sie dienen der Verfolgung wissenschaftlicher Projekte und Ausbildungsziele außerhalb der bisherigen Heimatinstitution. Deutsche oder in Deutschland aufgewachsene Mediziner und Naturwissenschaftler können Stipendien für Positionen innerhalb und außerhalb Deutschlands beantragen. Bei ausländischen Antragstellern muss die aufnehmende Institution in Deutschland liegen. Darüber hinaus gehende Informationen über die Bewerbungsbedingungen sind den Ausschreibungen zu entnehmen.

Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien trifft der Stiftungsvorstand auf Empfehlung des Kuratoriums.

Anträge sind zu richten an:

doris.zirkler@stifterverband.de

Die Ausschreibung ist unten als Download verfügbar.

Doris Zirkler

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1