Andrea und Klaus-Dieter Maubach-Stiftung

Die Andrea und Klaus-Dieter Maubach-Stiftung wurde im Jahr 2009 durch die Eheleute Andrea Maubach-Koberg und Prof. Dr. Klaus-Dieter Maubach errichtet.

Bild: Entertainment Computing Group, Universität Duisburg-Essen

Die Stiftung fördert mildtätige Zwecke, das Wohlfahrtswesen, die Jugend- und Altenhilfe, Wissenschaft, Forschung und Bildung, insbesondere auf dem Gebiet von Palliative Care und angrenzender Bereiche, sowie den Schutz von Ehe und Familie.

Förderschwerpunkte liegen im Bereich der Hospiz- und Trauerarbeit, sowie ganz aktuell in der Unterstützung eines Projektes des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikum Essen in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Medieninformatik | Entertainment Computing der Universität Duisburg-Essen.

Im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Essen kommt ein Virtual Reality-Spiel zum Einsatz, um den Kindern Furcht und Anspannung zu nehmen, denn insbesondere Kinder erleben Punktionen im Krankenhaus als schmerzhaft und angsteinflößend. Die jungen Patienten tragen eine VR-Brille, die sie während des schmerzhaften Eingriffs in eine bunte Unterwasserwelt abtauchen lässt. Die Mission: Sie müssen Fische von einer gesunkenen Süßigkeiten-Ladung fernhalten. Besonders innovativ ist der Ansatz, auch die Eltern miteinzubeziehen, denn diese haben auf Anweisungen des Kindes zu reagieren, um Aktionen im Spiel auszulösen. Es entsteht ein dynamisches, interaktives und kooperatives Spiel, dass sowohl die jungen Patienten als auch ihre Eltern von der Behandlung ablenkt.

ca. 520.000 €

• Fördervolumen

ca. 8.000 €

Anträge im Rahmen der Förderschwerpunkte werden per Mail entgegengenommen.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Sebastian Röcher

ist Stiftungssachbearbeiter im Team "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-317

Baedekerstraße 1