Neues BLICKPUNKTE-Themenheft der SDK-Stiftung erschienen

26.11.2018

Die 10. Ausgabe stellt das Thema "Gesundheit – zwischen Missachtung und Fitnesswahn" in den Mittelpunkt.

SDK-Stiftung: Blickpunkte 10/2018 (Cover)

"BLICKPUNKTE: Mensch | Gesellschaft | Sicherheit" ist die Publikationsreihe der SDK-Stiftung. In Zusammenarbeit mit dem SDK-Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie an der Steinbeis-Hochschule Berlin und dem SDK-Institut für Gesundheitsökonomie entsteht jährlich ein Themenheft. Experten diskutieren in ihren Fachbeiträgen über aktuelle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Gesellschaft und Soziales. Dabei stützen sich die Beiträge auch auf repräsentative Umfragen der SDK-Stiftung.

In der neuen Ausgabe greifen die Referenten des diesjährigen Symposiums das Thema "Gesundheit – Zwischen Missachtung und Fitnesswahn" und damit die Bedeutung von Gesundheitskompetenz und deren Einfluss auf unser Gesundheitssystem auf. Inhaltlich werden neben den Grundlagen für das Verständnis von Gesundheit insbesondere die Aspekte Prävention und Körperkult in der heutigen Gesellschaft thematisiert. Zudem werden die Auswirkungen durch den Megatrend "Digitalisierung" aufgegriffen und auf die Gesundheitskompetenz übertragen.

Die SDK-Stiftung wurde von der Süddeutschen Krankenversicherung a.G. (SDK) gegründet. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die SDK allein ihren Mitgliedern verpflichtet. Genossenschaftliche Werte prägen das Unternehmensverständnis. Die Gründung einer Stiftung war ein naheliegender Schritt, der 2007 vollzogen wurde. Seitdem setzt sich die SDK-Stiftung für soziale Projekte und Einrichtungen ein. Schwerpunkt bildet der Stiftungslehrstuhl an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Mit dem Engagement für Ärzte der Welt und die Tour Ginkgo ergänzen wohltätige Projekte die Aktivitäten der SDK-Stiftung. Verwaltet wird die SDK-Stiftung treuhänderisch vom Stifterverband mit Sitz in Essen.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

Ansprechpartner bei der SDK-Stiftung:

Janick Schache
Abteilung Vorstandsstab