DSZ-Jahresbericht 2014/15 – Gesellschaft macht mit

DSZ-Tätigkeitsbericht 2015 (Cover)

"Gesellschaft macht mit" – unter dieses Motto hat das DSZ seine Aktivitäten im Jahr 2015 gestellt. Und die Gesellschaft macht erfreulicherweise immer mehr und immer häufiger mit: Selbst in etablierten Bereichen des öffentlichen Sektors – von der Bildungs- bis zur Entwicklungspolitik – spielen die Mitwirkung gesellschaftlicher Kräfte, das bürgerschaftliche Engagement von Einzelpersonen, von zivilgesellschaftlichen Organisationen oder Unternehmen eine immer wichtigere Rolle.

Aktuell ist in Deutschland ein Wachstum im Stiftungsbereich zu verzeichnen, das von der gewachsenen Bereitschaft zur Mitgestaltung zeugt. Und auch im Deutschen Stiftungszentrum ist dieser "Trend" zum Stiften und damit zum bürgerschaftlichen Engagement zu beobachten: Mittlerweile schenken schon über 640 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen in Höhe von rund 2,6 Milliarden Euro dem DSZ ihr Vertrauen. Im Berichtszeitraum standen diesen Stiftungen über 140 Millionen Euro an Stiftungsmitteln zur Verfügung, die auf vielfältige Art und Weise für die Förderung von Bildung und Sozialem, Medizin und Wissenschaft, Umweltschutz, Kunst und Kultur sowie Entwicklungszusammenarbeit eingesetzt wurden. Einige dieser Stiftungen stellen wir Ihnen im beiliegenden Jahresbericht ausführlicher vor.

Aus dem Inhalt:

• Stiftungsvielfalt im DSZ
  • Retterin des Regenwaldes – Panguana Stiftung
  • Kultur erleben – Stiftung "WÖHRL for kids"
  • Stiften und Anstiften – Stiftung Preußische Seehandlung
  • Leben bis zuletzt – Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung
  • Unternehmen stiften

Der Tätigkeitsbericht ist im Oktober 2015 erschienen.