/ /

Carl Zeiss Award for Young Researchers ausgeschrieben

Carl Zeiss Award for Young Researchers ausgeschrieben

Nachwuchsforschende auf dem Gebiet der Optik und Photonik sind bis zum 16. Oktober 2026 aufgerufen, sich um den Carl Zeiss Award for Young Researchers 2027 zu bewerben. Der Preis, der vom Ernst-Abbe-Fonds vergeben wird, ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert.
 

3. September 2026

Der Ernst-Abbe-Fonds vergibt im Jahr 2027 erneut den Carl Zeiss Award for Young Researchers an vielversprechende Jungwissenschaftlerinnen und Jungwissenschaftler auf dem Gebiet der Optik und Photonik einschließlich Feinmechanik und Elektronik in Verbindung mit Optik. Preiswürdig sind Postdocs oder Forschungsgruppenleiterinnen und Forschungsgruppenleiter, deren wissenschaftlicher Abschluss (Dr. oder PhD) nicht länger als drei Jahre zurückliegt, und die in den vorausgegangenen drei Jahren eine herausragende wissenschaftliche Arbeit in einer international anerkannten Zeitschrift publiziert haben. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt.

Der Preis ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert und wird gleichberechtigt in drei Preise à 7.000 Euro geteilt. Die Gewinner werden zur Preisverleihung im Rahmen der Verleihung des ZEISS Research Awards im Deutschen Museum in München eingeladen. Die Bewerbung sollte als Eigenbewerbung erfolgen und soll durch eine Hochschullehrerin bzw. einen Hochschullehrer unterstützt werden. Bewerbungsberechtigt sind weltweit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Optik und Photonik einschließlich Feinmechanik und Elektronik in Verbindung mit Optik aus universitären oder außeruniversitären Forschungsinstituten, nicht jedoch aus industriellen Forschungseinrichtungen.

Carl Zeiss Award for Young Researchers

Zentrale Kriterien für die Preisvergabe sind die Originalität, Innovationshöhe und methodische Stringenz der eingereichten Publikation sowie der wissenschaftliche Lebensweg und die wissenschaftliche Reputation der Bewerbenden. Über die Vergabe des Preises entscheidet das Kuratorium des Ernst-Abbe-Fonds auf der Basis einer Empfehlung seiner Preisjury. Diese setzt sich zusammen aus zwei international renommierten Physiker:innen und dem Leiter der Konzernforschung von ZEISS. Der Rechtsweg gegen die Entscheidung der Gremien ist ausgeschlossen.

Als Bewerbungsunterlagen sind einzureichen:

  • eine herausragende wissenschaftliche Publikation auf den Gebieten der Optik und Photonik einschließlich Feinmechanik und Elektronik in Verbindung mit Optik, deren Erscheinen nicht länger als drei Jahre zurückliegt;
    eine Publikationsliste mit ausgewählten wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • ein Unterstützungsschreiben durch ein:en Hochschullehrer:in, in dem die Güte der eingereichten Publikation gewürdigt wird
  • Curriculum vitae
  • Dokumente und Zeugnisse, die den wissenschaftlichen Werdegang belegen.