Aktuelles aus den Stiftungen

Ausschreibung: Innovative Wissenschaftsvermittlung

02.02.2024

Die Daimler und Benz Stiftung fördert die Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung zum Thema "Innovative Wissenschaftsvermittlung" mit einem Gesamtbetrag in Höhe von bis zu 30.000 Euro. Antragsberechtigt sind bundesweit gemeinnützige Einrichtungen, Unternehmen oder Organisationen aus Wissenschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft, die eine Veranstaltung zur Wissenschaftsvermittlung organisieren und ausrichten möchten.

Daimler und Benz Stiftung (Logo)

Der Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit wird immer wichtiger. Gerade die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, dass oft Unwissenheit hinsichtlich wissenschaftlicher Grundlagen herrscht und ein Teil der Bevölkerung wissenschaftlichen Erkenntnissen misstraut bzw. diese mitunter ablehnt. Zugleich hat pandemiebedingt auch eine deutliche Verlagerung von Präsenz- hin zu Online-Veranstaltungsformaten stattgefunden.

Aus Sicht der Daimler und Benz Stiftung stellt aber gerade der persönliche Kontakt zwischen Wissenschaftlern und interessierten Laien ein unverzichtbares Element dar, um den Diskurs – und dadurch das eigene Wissen – über aktuelle Fragestellungen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu intensivieren. Nur ein vertrauensvoller Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft kann einen Beitrag für eine gleichermaßen freie Gesellschaft und lebenswerte Zukunft leisten.

Gefördert wird eine innovative Veranstaltung, durch die wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit vermittelt werden sollen. Ziel ist es, dadurch ein grundsätzliches Interesse an Wissenschaft und Forschung zu wecken. Die Veranstaltung soll sich von bisher üblichen Formaten abheben und kann Menschen unterschiedlicher Altersgruppen ansprechen. Ort, Zeit, Dauer sowie die Ausrichtung nach wissenschaftlichem Inhalt und Zielgruppen können frei gewählt werden.

Foto: Daimler und Benz Stiftung/Sunny Studio

Aufgerufen sind gemeinnützige Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen aus Wissenschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft mit kreativen Ideen für ein Veranstaltungsformat, das den direkten und persönlichen Austausch zwischen Wissenschaftlern und interessierten Laien angemessen berücksichtigt. Institutionen, die sich bewerben, müssen als steuerbegünstigte Körperschaft anerkannt sein und einen entsprechenden Freistellungsbescheid vorlegen. Angesprochen sind gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Akteure aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen, deren Ausrichtung sehr individuell sein kann: So können sich beispielsweise Museen mit einem Regionalbezug, Einrichtungen mit einem Fokus auf bestimmte Zielgruppen, gemeinnützige Unternehmen mit wissenschaftlichem Bezug, Hochschulen mit besonderen Forschungsschwerpunkten und andere bewerben.

Die Daimler und Benz Stiftung steht der inhaltlichen und formalen Ausrichtung der Veranstaltung offen gegenüber. Folgende Formate sind möglich:

• Kommunikation konkreter Forschungsergebnisse
  • Präsentation von Forschungsrichtungen
  • interdisziplinäre Aufbereitung von Themen
  • Zukunftsszenarien
  • moderne Vortragsformate
  • innovative Begegnungsmöglichkeiten
  • kreative Workshops
  • Einsatz von Multimedia-Formaten
  • Dialoge zwischen Wissenschaftlern und Teilnehmern
  • spielerische Vermittlung von Inhalten
  • Kombination mehrerer Ideen

Diese Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Fördersumme von bis zu 30.000 Euro kann je nach Idee, Ausprägung und Gestaltung der Veranstaltung frei für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Dazu zählen zum Beispiel Raummieten, Catering, Honorare, Reisekosten, Einladungen, Gebühren, Kommunikation mit Zielgruppenansprache, weitergehende Publikationen und Vor-Ort-Dialoge.

Ansprechpartnerin zur Ausschreibung:

Susanne Hallenberger