Aktuelles aus den Stiftungen

Trauer um die Stifterin
Renate König

31.01.2024

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband trauern um Renate König, die am 19. Januar 2024 im Alter von 95 Jahren in Mülheim an der Ruhr verstarb.

1999 gründete Renate König ihre Stiftung mit dem Ziel, christliches Gedanken- und Kulturgut in seinen vielfältigen künstlerischen Darstellungsformen der Öffentlichkeit bewusst zu machen und zu bewahren. Die Erlebbarkeit und die wachsende Erforschung christlicher Kunst wollte Renate König möglichst vielen Menschen nahebringen. In Erfüllung dieses Anliegens unterstützt ihre Stiftung seit einem Vierteljahrhundert die Arbeit öffentlicher Museen sowie universitäre Projekte.

Ihr enthusiastisches Interesse an den Aufgaben und deren Entfaltungsmöglichkeiten, ihre Bescheidenheit und Großzügigkeit sowie ihr Humor und ihre freundschaftliche Zugewandtheit bestimmten die schöpferische Arbeitsatmosphäre in ihrer Stiftung.

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband danken Renate König für ihr herausragendes Engagement und gedenken ihrer mit großer Achtung und Wertschätzung. Mit ihr verlieren wir eine großzügige und engagierte Stifterpersönlichkeit. Wir werden die Renate König-Stiftung im Sinne von und in ehrendem Gedenken an die Stifterin weiterführen.