Aktuelles aus den Stiftungen

Eberhard Roters-Stipendium für Marie Salcedo Horn

22.01.2024

Der Regierende Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Preußische Seehandlung, Kai Wegner, freut sich, die Preisträgerin des Eberhard Roters-Stipendiums für Junge Kunst 2024 bekannt geben zu dürfen: Die Stiftung Preußische Seehandlung verleiht das mit 15.000 Euro dotierte Stipendium an die Künstlerin Marie Salcedo Horn.

Marie Salcedo Horn, geboren 1995, studierte als Meisterschülerin bei Professorin Christine Streuli Bildende Kunst an der Universität der Künste. Die Künstlerin bewegt sich in den Feldern der Performance, Installation, Malerei und Zeichnung. Taktile Erfahrungen sowie die eigene Körperlichkeit und Materialität spielen in der Arbeit von Maria Salcedo Horn eine übergestellte Rolle.

Die öffentliche Verleihung des Stipendiums findet in der Berlinischen Galerie am 10. Dezember 2024 um 19:00 Uhr statt.

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: "Salcedo Horn ist eine bedachte, kritische und ruhig beobachtende Künstlerin ihrer Generation. Sie untersucht physische, soziale und kulturelle Räume und macht sie durch ihre Performances spür- und denkbar. Es geht stets um das Große im Kleinen und das Kleine im Großen – um die Welt, um das Menschsein an und für sich, um Herkunft, das Sublime und vor allem auch um Vergänglichkeit."

Zur Preisjury gehören Dr. Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie, Dr. Dorothea Schöne, Leiterin des Kunsthaus Dahlem, Prof. Christine Streuli, Professorin an der Universität der Künste, und in beratender Funktion Alexander Levy, Inhaber der gleichnamigen Galerie.

Foto: Sarah Schroth
Marie Salcedo Horn

Die Künstlerin Marie Salcedo Horn beschreibt ihre Arbeit mit folgenden Worten: "Als Künstlerin möchte ich die Welt verhandeln, und in meinen Performances wird sie am eigenen Körper abgehandelt. Dafür ist Lauschen wichtig: Es braucht Sensibilität, Ruhe und viel Zeit. Wir sind niemals frei von Kontexten, Diskursen und Machtverhältnissen, in denen wir leben. Wir tragen sie mit uns, und am Körper werden sie sichtbar."

Der Stiftungsratsvorsitzende und Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, zur Wahl der Jury: "Ich freue mich sehr, dass die Jury Marie Salcedo Horn das Eberhard Roters-Stipendium für Junge Kunst 2024 verliehen hat. Die Stiftung Preußische Seehandlung unterstützt damit eine vielseitige junge Künstlerin, die durch Performances auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich bin gespannt auf die weiteren Arbeiten von Marie Salcedo Horn, die nicht nur an der Universität der Künste in Berlin studiert hat, sondern Berlin sicher mit ihrer Kunst bereichern wird."

Das Eberhard Roters-Stipendium für Junge Kunst wird seit dem Jahr 1999 von der Stiftung Preußische Seehandlung zur Förderung zeitgenössischer Bildender Kunst verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert. Das Stipendium ist nach dem Kunsthistoriker, Berliner Museumsgründer und Mäzen Eberhard Roters (1929-1994) benannt, der sich durch sein Eintreten für die Junge Kunst und seine Arbeit mit jungen Künstlerinnen und Künstlern um das allgemeine Verständnis für aktuelle künstlerische Erscheinungsformen besonders verdient gemacht hat. Das Stipendium wird in der Regel alle drei Jahre in der Berlinischen Galerie verliehen.

Dr. Hans Gerhard Hannesen, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Preußische Seehandlung, zum Stipendium und zur Wahl der Jury: "Ich bin überzeugt, dass die diesjährige Wahl der Jury, Marie Salcedo Horn mit dem Eberhard Roters-Stipendium für Junge Kunst auszuzeichnen, auch ihn freuen würde. Die Stiftung Preußische Seehandlung fühlt sich weiterhin und mit voller Überzeugung dem Gründungsgedanken der Auszeichnung, der künstlerischen Nachwuchsförderung, verpflichtet und hält damit gleichzeitig die Erinnerung an den vor dreißig Jahren verstorbenen Künstlerfreund und Künstlerförderer Eberhard Roters lebendig."

Christin Richter & Maria Stodtmeier
Stiftung Preußische Seehandlung