Aktuelles aus den Stiftungen

Wie der Transfer von Werten und Traditionen zwischen den Generationen gelingen kann

08.08.2023

Die VNG-Stiftung hat in Rostock einen Round Table zum Thema "Werte(wandel) & Tradition im Transfer der Generationen" veranstaltet und unterstützt sechs regionale Initiativen mit insgesamt 3.000 Euro.

Unter Deck des Segelschiffes "Santa Barbara Anna", betrieben durch den Bramschot e.V., hat die VNG-Stiftung am 7. August 2023 im Rahmen ihrer Engagementplattform "Verbundnetz der Wärme" einen Round Table zum Thema "Werte(wandel) & Tradition im Transfer der Generationen" veranstaltet. Die vielseitig engagierte Leipziger Stiftung brachte dabei verschiedene Sichtweisen von Vertreterinnen und Vertretern der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie regionalen Stiftungen, Vereinen und Verbänden an einen Tisch.

Anlass für den Round Table bot unter anderem auch das diesjährige Jubiläum "65 Jahre VNG AG". "Mit unserem Jubiläum verbunden sind viele Traditionen und Werte und vor allem ein ausgeprägtes Selbstverständnis für die Region Ostdeutschland. Damit einher geht die Förderung von gesellschaftlichem Engagement über die VNG-Stiftung", so Bodo Rodestock, Vorstand Finanzen, Personal & IT bei der VNG AG und Vorstandsmitglied der VNG-Stiftung, der den Round Table mit einem Grußwort eröffnete.

Als Ehrengast wurde Roland Methling, Oberbürgermeister a.D. der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, begrüßt, der als 1. Vorsitzender des Fördervereins Tradition Ostseeschifffahrt e.V. mit kulturgeschichtlichem Wissen in die Gesprächsrunde einführte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Round Table am Bord des Segelschiffes "Santa Barbara Anna"

Unter Einbezug persönlicher Erfahrungsberichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde der Einfluss sowie die Bedeutung und Vermittlung von Werten und Traditionen im Bildungs-, Kultur- und Sportbereich, in Sachen Brauchtum und Inklusion sowie in der Wirtschaft und im Ehrenamt diskutiert. Zudem wurden Best-Practice-Beispiele und Formate vorgestellt, die zeigen, wie der Transfer von Werten und Traditionen zwischen den Generationen nachhaltig gelingen kann.

"Es war uns eine große Freude, unseren dritten Round Table in Rostock zu veranstalten und damit eine Plattform für einen vielseitigen Erfahrungsaustausch zum Thema 'Werte und Tradition' zu bieten. Wir freuen uns, die Ergebnisse der Gesprächsrunde mit unseren Partnern in Ostdeutschland zu teilen und diese als Impulse in die Entwicklung der Bundes-Engagementstrategie einzubringen", so Mandy Baum, leitende Stiftungsmanagerin der VNG-Stiftung.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde und die Ergebnispräsentation des Round Table erhielt jeder der insgesamt sechs beteiligten Vereine von der VNG-Stiftung eine Fördersumme in Höhe von je 500 Euro.

Über diese Förderung freuen können sich der Bramschot e.V., der Förderverein Tradition Ostseeschifffahrt e.V., der Klösnaker Rostock 7 e.V., der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., der Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. sowie der all inklusiv Rostock e.V. um den Olympiasieger im Zehnkampf, Christian Schenk, der in diesem Jahr vom 24. bis 26. August 2023 das 2. interdisziplinäre Festival der Inklusion "Gemeinsam. Für alle" in Rostock veranstaltet.

Sechs Initiativen aus Mecklenburg-Vorpommern erhalten eine Förderung in Höhe von jeweils 500 Euro.

Das Verbundnetz der Wärme (VdW) wird getragen von der VNG-Stiftung und versteht sich als Engagementplattform für Vereine und gemeinnützige Initiativen und damit als Stimme für das Ehrenamt, vorrangig Ostdeutschland. Jährlich vergibt das VdW in seinen fünf Engagementbereichen "Wissen & Lernen", "Natur & Klima", "Gesundheit & Sport", "Teilhabe & Integration" sowie "Kultur & Geschichte" den Engagementpreis, der mit jeweils 5.000 Euro dotiert ist. Neben Möglichkeiten der Projektförderung, finden Vereine und gemeinnützige Initiativen im VdW vor allem auch einen Anlaufpunkt für Diskurs und Wissenstransfer. Partizipation wird dabei durch die Beteiligung an wissenschaftlichen Studien, die Durchführung von Informations- und Veranstaltungsformaten wie dem Round Table sowie über die interaktive Website verbundnetz-der-waerme.de gewährleistet. Zentrales Anliegen des VdW ist es, Impulse für Lösungen von gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen des ehrenamtlichen Engagements zu geben.

Susanne Peter
Verbundnetz der Wärme