Aktuelles aus den Stiftungen

The Power of the Arts 2023: Künstlerische Antworten auf geselleschaftliche Fragen

12.05.2023

Der Kunst- und Kulturförderpreis "The Power of the Arts" unterstützt 2023 erneut vier gesellschaftsrelevante Projekte mit insgesamt 200.000 Euro. Gesucht werden Initiativen und Institutionen, die sich mithilfe der Kultur für eine offene Gesellschaft einsetzen. Bewerbungsfrist ist der 20 Juni 2023.

Seit 2017 unterstützt die Philip Morris GmbH mit dem Förderpreis "The Power of the Arts" Kunst- und Kulturprojekte, die mit künstlerischen Mitteln Resonanzräume für gesellschaftspolitische Entwicklungen schaffen, soziale Transformationsprozesse katalysieren und für eine offene, vielfältige und friedliche Gesellschaft eintreten. Bewerben können sich gemeinnützige Institutionen mit Projekten und Initiativen aus den Sparten Musik, Theater, Kunst, Tanz, Literatur, Architektur, Film und angewandte Künste mit Sitz in Deutschland.

"Die Bewerberinnen und Bewerber von 'The Power of the Arts' zeigen uns die Vielfalt unserer Gesellschaft, die Differenz von Lebensrealitäten und die Notwendigkeit einer Demokratiekultur. Solches Engagement hervorzuheben und zu fördern sehen wir als unsere Verantwortung. Wir sind voller Freude und Dankbarkeit, diese Projekte zu unterstützen und ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen“, sagt Claudia Oeking, Geschäftsführerin und Director External Affairs der Philip Morris GmbH. Bewerbungen können online eingereicht werden. Die Frist endet am 20. Juni 2023.

The Power of the Arts (Visual)

Eine unabhängige Jury wählt die Projekte aus. Die Jury des Förderpreises besteht aus prominenten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Politik. Einige von ihnen begleiten "The Power of the Arts" seit mehreren Jahren, neu dazu kamen die Journalistin Shelly Kupferberg (2023) und die Schauspielerin Benita Bailey (2022). Der Leiter der Abteilung Kultur der Konrad-Adenauer-Stiftung Dr. Hans-Jörg Clement, der Musiker Samy Deluxe, die Autorin und Aktivistin Kübra Gümüşay sowie die Unternehmerin Diana Kinnert sind dem Award weiterhin als Jurorinnen und Juroren verbunden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger sind das Herz von "The Power of the Arts". Bereits 1,2 Millionen Euro wurden seit 2017 für bisher 30 Preisträgerprojekte gestiftet. Die Schwerpunkte der bislang preisgekrönten Projekte sind dabei so vielfältig wie die engagierten Künstlerinnen und Künstler selbst.

Der Kunst- und Kulturförderpreis "The Power of the Arts" wurde 2017 von Philip Morris GmbH in Zusammenarbeit mit der International Giving Foundation des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband, Netzwerk Junge Ohren e.V. und BOROS ins Leben gerufen. Er wird jährlich vergeben und steht damit in der langjährigen Tradition des sozialen und kulturellen Engagements der Philip Morris GmbH. Eine unabhängige Jury aus renommierten Expertinnen und Experten wählt die Preisträgerprojekte aus. Mit insgesamt 200.000 Euro Preisgeld ist "The Power of the Arts" einer der höchstdotierten Förderpreise im Bereich Kunst und Kultur in Deutschland.

Neben Kunst und Kultur setzt sich Philip Morris zudem mit dem Award "Power for Democracy" für die Stärkung der Demokratie und unserer freiheitlichen Grundordnung ein. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen auch gesellschaftspolitisch. Mit der Studie "Wie wir wirklich leben" fragt das Unternehmen gemeinsam mit dem Rheingold-Institut, was Bürgerinnen und Bürger von der Politik erwarten und wie sie in politische Entscheidungsprozesse einbezogen werden wollen, um zukunftsgerichtet konstruktive Impulse für das gesellschaftliche Miteinander zu geben.