The Salem Planet Square: Kurt-Hahn-Stiftung feiert Jubiläum mit Benefiz-Baumpflanzaktion

05.04.2023

Gratulation an die Kurt-Hahn-Stiftung: Im Jahr 2023 wird die Stiftung 40 Jahre alt. Ihr Jubiläum feiert die Stiftung, indem sie ein besonderes Benefiz-Projekt ins Leben ruft: den Salem Planet Square.

Die gemeinnützige Kurt-Hahn-Stiftung (KHS) verfolgt das Ziel, Erziehung und Unterricht an der Schule Schloss Salem zu unterstützen. Im Zentrum steht der Gedanke, besonders begabten und leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen durch Stipendien den Besuch Salems unabhängig vom Einkommen der Eltern zu ermöglichen. Damit ist die Stiftung dem Gründer Salems, Kurt Hahn, verpflichtet, der schon bald nach der Gründung der Schule den Anspruch erhob, dass ein Besuch dieser hervorragenden Schule nicht an finanziellen Rahmenbedingungen scheitern solle.

In Salem lernen und arbeiten ca. 900 Menschen aus 40 Nationen. Die Zusammengehörigkeit und Vielfalt der Menschen in Salem soll mit einer eindrucksvollen Baumpflanzaktion zelebriert werden, die gleichzeitig ein außergewöhnlicher Spendenaufruf anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Kurt-Hahn-Stiftung 2023 sein soll. Mit dem Salem Planet Square soll ein einzigartiger Platz als Treffpunkt für Schüler, Lehrer, Eltern und Altschüler entstehen, der die besondere Gemeinschaft in Salem symbolisiert.

Foto: Kurt-Hahn-Stiftung

Zentrale Element des Platzes sind fünf Bäume, die im Kreis gepflanzt werden; zwischen ihnen werden acht Sitzbänke platziert. Die fünf ausgefallenen Bäume aus fünf Kontinenten repräsentieren fünf Ideen, die gut gedeihen sollen: ein Ort der Gemeinschaft, das Gefühl von Zusammenhalt, das demokratische Zusammenleben, das Streben nach einer gemeinsamen, friedlichen Zukunft und das Ziel, die Natur unseres Planeten zu respektieren. Das Wachstum der Bäume soll gleichzeitig für die größer werdende Bedeutung der Kurt-Hahn-Stiftung stehen. Der Salem Planet Square ist gedacht als Treffpunkt, zum Get-together, zum Verweilen, zur Meditation, zum Feiern und kann auch als Open-Air-Klassenzimmer dienen.

Für die Bäume und Bänke können durch eine Spende an den KHS-Jubiläumsfonds symbolische Patenschaften übernommen werden. Mit der Benefiz-Baumpflanzaktion will die Stiftung den Boden dafür bereiten, dass das Stipendienwesen weiter wächst und es somit Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt weiterhin möglich ist, unabhängig von den finanziellen Verhältnissen ihrer Eltern die Schule Schloss Salem zu besuchen.

Spendenkonto der Kurt-Hahn-Stiftung
BIC: DRESDEFF360 (Commerzbank)
Verwendungszweck: KHS-Jubiläumsfonds

Die Stiftung freut sich über jede Spende.