NRW-Stiftung fördert Anlage einer neuen Modellpflanzung im Arboretum Park Härle

21.02.2023

Die NRW-Stiftung fördert die Erweiterung des Arboretum Parks Härle in Bonn. Um für die Themen Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren, wird auf dem Parkgelände eine neue Modellpflanzung angelegt. Hierfür stellt die NRW-Stiftung der gemeinnützigen Stiftung Arboretum Park Härle bis zu 120.000 Euro zur Verfügung.

Bei einem Besuch im Arboretum überreichte Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann aus dem Vorstand der NRW-Stiftung am 14. Februar 2023 die Förderurkunde an Erich Steinsdörfer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Arboretum Park Härle.

2018 konnte die Stiftung Arboretum Park Härle ein an den Landschaftspark angrenzendes Grundstück erwerben. Auf einer Projektfläche in diesem Bereich des Parks bietet eine neue Modellpflanzung künftig Anregungen, wie Beetflächen auch vor dem Hintergrund des Klimawandels pflegeleicht, vielseitig und naturfördernd gestaltet werden können. Eine Audioguide-Tour ergänzt das Angebot. "Mit der neuen Projektfläche wird der Park sinnvoll und stimmig erweitert. Die Modellpflanzung bietet einen Mehrwert für Besuchende und zeigt, wie man auch im eigenen Umfeld zum Erhalt der Biodiversität beitragen kann", betont Karl-Heinz Erdmann.

Foto: Frank Engel-Strebel
Erich Steinsdörfer (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Arboretum Park Härle), Linda Zimmermann (Vorstand der Stiftung Arboretum Park Härle) und Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann (Vorstand der NRW-Stiftung) (v.li.)

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.