20 Jahre EWE Stiftung

20.01.2022

2002 wurde die EWE Stiftung von der EWE AG als rechtsfähige Stiftung ins Leben gerufen und mit bislang 50 Millionen Euro dotiert. Seither engagiert sie sich mit eigenen und geförderten Projekten kontinuierlich in den Regionen Ems-Weser-Elbe und in Teilen Brandenburgs.

Mit dem Klaus-von-Klitzing-Preis, dem Helene-Lange-Preis sowie mit bedeutsamen Projekten und Programmen hat die Stiftung signifikante Akzente gesetzt. Doch nach 20 Jahren richten die Gremien auch den Blick nach vorne und haben "Bildung" als ein zentrales Zukunftsthema identifiziert. Entlang fünf neuer Wirkungsfelder wird nun die Stiftungsarbeit neu ausgerichtet und das Profil geschärft. Außerdem hat sich die EWE Stiftung im Jubiläumsjahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Mit 20 x 5.000 Euro sollen Bürgerstiftungen im Fördergebiet und damit die Zivilgesellschaft gestärkt werden.