Trauer um Eckhard von Borries

03.01.2022

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband trauern um Dipl.-Phys. Eckhard von Borries, der am 12. Dezember 2021 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Eckhard von Borries war 27 Jahre lang Vorsitzender der Bodo-von-Borries-Stiftung.
Errichtet wurde die Stiftung 1992 durch dessen Mutter, Hedwig von Borries, im Angedenken an ihren früh verstorbenen Ehemann und Vater von Eckhard von Borries, Professor Bodo von Borries, einem Pionier auf dem Gebiet der Elektronenmikroskopie und Miterfinder des Elektronenmikroskops.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Physik. So wurden über viele Jahre an der Eberhard Karls Universität Tübingen die durch die Stiftung finanzierten Bodo-von-Borries-Vorlesungen von renommierten Dozenten aus aller Welt gehalten.