Verkehrskonzepte der Zukunft: Jetzt für die Förderprogramme 2020 der Karl-Vossloh-Stiftung bewerben

10.06.2020

Die Karl-Vossloh-Stiftung schreibt mit Einsendeschluss 20. August 2020 auf bis zu drei Jahre befristete projektbezogene Forschungsbeihilfen in Höhe von bis zu 102.000 Euro pro Jahr aus. Zudem nimmt die Stiftung Vorschläge für ihren mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis entgegen.

Mobilität ist ein Megatrend: In all seinen technologischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Ausprägungen sind intelligente Konzepte für den Verkehr der Zukunft gesucht – individuell oder öffentlich, innerstädtisch oder auf dem Land, regional oder Kontinente überschreitend. Die Karl-Vossloh-Stiftung möchte auf interdisziplinärer Basis Mobilitätskonzepte der Zukunft unterstützen – Bewerbungen für ihr aktuelles Förderprogramm sind jetzt möglich.

KARL-VOSSLOH-GRANTS FÜR MOBILITÄTSFORSCHUNG
Zur Durchführung thematisch und zeitlich begrenzter Vorhaben in den Forschungsgebieten Mobilitätsforschung (Personen- und Güterverkehr), Fahrzeugtechnik (Konstruktions-, Antriebs- und Speichertechnik) und Verkehrswege (Wegeplanung, Fahrbahnbau und -konstruktion) schreibt die Karl-Vossloh-Stiftung mit Einsendeschluss 20. August 2020 projektbezogene Forschungsbeihilfen in Höhe von bis zu 102.000 Euro pro Jahr für eine maximale Laufzeit von 36 Monaten aus. Zwingende Voraussetzung ist, dass (mindestens) eine Nachwuchswissenschaftlerin oder ein Nachwuchswissenschaftler innerhalb des beantragten Projektes Gelegenheit zur Promotion erhält.

KARL-VOSSLOH-INNOVATIONSPREIS 2020
In diesem Jahr – wie in allen geraden Kalenderjahren – vergibt die Karl-Vossloh-Stiftung außerdem ihren Innovationspreis für eine hervorragende Dissertation auf dem Gebiet der Mobilitätsforschung. Von besonderem Interesse sind Dissertationen, die nicht nur Fortschritt in ihrem jeweiligen (ingenieurwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen) Bereich bedeuten, sondern zugleich auch interdisziplinäre Zusammenhänge beleuchten. Der Dissertationspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Vorschläge werden bis zum 20. August 2020 erbeten.

Die Karl-Vossloh-Stiftung ist eine von 680 Stiftungen, die das Deutsche Stiftungszentrum im Stifterverband betreut. Die Stiftung hat die Mobilitätsforschung auf ihre Agenda gesetzt und möchte hierbei auf breiter (und interdisziplinärer) Basis unterstützen – es sind nicht nur reine "Eisenbahnbauer" angesprochen.

Birgit Claire Kleiner

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.