Hörtipp: Das eigene Erbe stiften

In der Deutschlandfunk-Sendung "Marktplatz" beantwortete der DSZ-Stiftungsexperte Dr. Markus Heuel Fragen von Zuhörerinnen und Zuhörern zu dem Thema "Stiften und Erbe".

Knapp ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, mit dem eigenen Nachlass Gutes zu tun und einen gemeinnützigen Zweck zu unterstützen. Doch wie funktioniert das, wenn man sein Erbe etwa einer Stiftung zukommen lassen will? Was kann, was muss ich im Vorfeld klären, damit später tatsächlich so geholfen wird, wie ich mir das zu Lebzeiten vorgestellt habe? Und wann lohnt es sich vielleicht sogar, über eine eigene Stiftung nachzudenken?

Diese und andere Fragen beantwortete Dr. Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, in der interaktiven Sendung "Marktplatz" im Deutschlandfunk am 28. Mai 2020. Außerdem mit dabei war Pia Liehr, Kommissarische Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Haben Sie Fragen zu dem Thema "Stiften und Erbe"?
Oder wünschen Sie weitere Informationen rund um das Thema Stiftungsgründung?
Die Experten des Deutschen Stiftungszentrums stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt für Beratungsanfragen

Kristin Dörnemann (Foto: Sven Lorenz)

Kristin Dörnemann

ist Teamassistentin für die Bereiche "Recht und Steuern" sowie "Consulting".

T 0201 8401-308