Trauer um Reimar Lüst

01.04.2020

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband trauern um Reimar Lüst, der in der Nacht zum 31. März 2020 im Alter von 97 Jahren verstarb.

Reimar Lüst (Foto: Jacobs University)

2001 gründete Prof. Dr. Reimar Lüst eine Stiftung unter dem Dach des Deutschen Stiftungszentrums: Die Reimar Lüst Stiftung fördert die Wissenschaft und Forschung in der Jacobs University Bremen – er errichtete sie mit dem Ziel, sein Interesse und Engagement für die Jacobs University Bremen zu dokumentieren und auch weitere potenzielle Stifter für eine Förderung der in diesem Jahr gegründeten Universität zu gewinnen. Seine Familie und die Wissenschaft haben das Leben von Reimar Lüst entscheidend geprägt. Die chinesische Weisheit "Wer über sein Leben hinaus planen will, bilde Menschen" beschreibt sein zentrales Anliegen – es bestimmte zudem die Ausrichtung seiner Stiftung, die die Unabhängigkeit der Wissenschaft stärken möchte.

Der Astrophysiker, der am 25. März 1923 in Wuppertal geboren wurde, promovierte bei Prof. Dr. Carl Friedrich von Weizsäcker. Es folgte ein beeindruckender Werdegang: Nach mehreren wissenschaftlichen Aufenthalten an renommierten Universitäten in den USA wirkte Prof. Dr. Lüst an der Spitze zahlreicher Wissenschaftsorganisationen. Er war unter anderem Vorsitzender des Wissenschaftsrates, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA und Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung. Reimar Lüst wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem großen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland, mit dem französischen Titel des "Offiziers der Ehrenlegion", zahlreichen Ehrendoktorwürden und Ehrenprofessuren und mit der Benennung eines Asteroiden nach seinem Namen. Reimar Lüst war in zweiter Ehe bis zu ihrem Tod 2017 mit Nina Grunenberg-Lüst verheiratet, die als langjährige Vorstandsvorsitzende die Geschicke der Reimar Lüst Stiftung ebenfalls entscheidend prägte.

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband danken Reimar Lüst für sein beispielhaftes Engagement und werden ihn als Mensch und Stifter stets in gutem Gedenken behalten.