European Demographer Awards 2020 gehen nach Barcelona und London

23.03.2020

Die Entscheidung des internationalen Auswahlkomitees über die vom Förderfonds Wissenschaft in Berlin gestifteten Wissenschaftspreise wurde heute vom Sekretariat des europäischen Forschungsnetzwerks Population Europe in Berlin bekannt gegeben.

• Dr. Alice Goisis (35), University College London, wird mit dem diesjährigen European Demographer Award in der Kategorie "Wissenschaftler/innen mit einer Promotion im Zeitraum 2014-2019" ausgezeichnet. Ihre Forschungen beschäftigen sich beispielsweise damit, wie das Alter der Mutter bei Geburt, der Einsatz von Reproduktionstechnologien oder die sozioökonomische Situation der Familie die Gesundheit und die Entwicklung von Kindern beeinflussen.

• Dr. Iñaki Permanyer (45), Centre for Demographic Studies in Barcelona, erhält den diesjährigen European Demographer Award in der Kategorie "Wissenschaftler/innen mit einer Promotion im Zeitraum 2004-2009". Er arbeitet an Methoden, mit denen sich die Auswirkungen demografischer Faktoren, wie beispielsweise das Familienverhalten oder Geschlechterdifferenz, auf soziale Ungleichheit, Armutsrisiken sowie Unterschiede in der Lebenserwartung zuverlässiger messen lassen.

Beide Preisträger haben in führenden internationalen Zeitschriften publiziert und weitere international angesehene Auszeichnungen erhalten, unter anderem die Förderung durch den European Research Council der Europäischen Kommission.

Mit dem European Demographer Award (vormals Allianz European Demographer Award) werden seit 2015 herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa ausgezeichnet. Die bisherigen Preisträger kommen nach ihrem Herkunfts- bzw. Arbeitsort aus Deutschland, Indien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, der Tschechischen Republik und dem Vereinigten Königreich und repräsentieren eine breite Palette von Forschungen innerhalb der Bevölkerungswissenschaft.

Der Preis wird jedes Jahr in zwei Kategorien (für jüngere sowie bereits in ihrer Karriere weiter fortgeschrittene Wissenschaftler) vergeben. Für den Preis kann man sich nicht selbst bewerben, sondern man muss von Wissenschaftlern nominiert werden. Die Preisverleihung erfolgt bei der Abendveranstaltung des jährlich stattfindenden Berliner Demografie-Forums, im letzten Jahr in Anwesenheit des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Wolfgang Schäuble.

Die Preisverleihung mit der Übergabe der Urkunden musste auf Grund der Ausbreitung des Coronavirus in Europa auf den 22. März 2021 verschoben werden. Für die Preisverleihung wurde die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie und Demografie, Dubravka Šuica, erwartet. Die Namen der Preisträger werden bereits jetzt veröffentlicht, damit diesen durch die Verschiebung keine Nachteile entstehen.

Der Förderfonds Wissenschaft in Berlin im Stifterverband ist eine gemeinnützige Stiftung mit dem Ziel, private Förderer für wissenschaftliche Projekte und Investitionen zu gewinnen und damit den Wissenschaftsstandort Berlin zu stärken. Als zentrale Anlaufstelle für private Wissenschaftsförderung in der Hauptstadt kommuniziert er die Bedeutung individuellen Engagements für die Wissenschaft in der Öffentlichkeit, pflegt Kontakte zu Wissenschaftsorganisationen und zu potenziellen Förderern, betreut deren Zuwendungen und stiftet Partnerschaften zwischen Unternehmen und der Wissenschaft. Er steht für Qualität, Neutralität und Transparenz.

Population Europe ist ein Netzwerk von derzeit 35 führenden europäischen Forschungszentren auf dem Gebiet der Bevölkerungswissenschaften. Das Sekretariat in Berlin wird vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung getragen. Ziel ist die Information von Entscheidungsträgern in Politik und Gesellschaft sowie der Öffentlichkeit über aktuelle demografische Forschungsergebnisse, hauptsächlich in Politikdialogveranstaltungen (Diskussionsforen, Expertenworkshops, Webinare), regelmäßig veröffentlichten Informationsmaterialien (Discussion Paper, Policy Briefs, PopDigests) sowie in den Sozialen Medien.

Ansprechpartner bei Population Europe:

Andreas Edel
Max-Planck-Institut für