Fachaustausch Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit #05: WASH – Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene

21.02.2020

Die Servicestelle für Stiftungen und Philanthropie lädt für den 19. März 2020 nach Berlin zum Fachaustausch "Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit" ein. Dieses Mal lautet der Schwerpunkt: "WASH – Wasser, Sanitärversorgung, Hygiene".

Aus Gründen der Prävention und Gesundheitsvorsorge wird die Veranstaltung "Fachaustausch Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit – WASH (Wasser, Sanitärversorgung, Hygiene)" – zunächst auf unbestimmte Zeit – verschoben. Über das Veranstaltungsportal von Engagement Global wird rechtzeitig über einen neuen Termin informiert. Engagement Global und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) als Veranstalter bedauern die Absage sehr und bitten damit verbundene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Die Herausforderungen im Bereich der Sanitärversorgung sind immens: Nach einem aktuellen UN-Bericht haben 4,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicheren Toiletten. Weiter stellt der Bericht klar, dass etwa die dreifache Zahl der Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben als bisher angegeben – nämlich 2,2 Milliarden Menschen. Der Zugang zu Trinkwasser und Sanitärversorgung sind anerkannte Menschenrechte und ebenfalls im 6. UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung (SDG) verankert. WASH-Themen zu fördern ist deshalb eine wichtige Aufgabe der internationalen und deutschen Entwicklungspolitik.

Der Fachaustausch "Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit #05: WASH" richtet sich an private deutsche Stiftungen sowie Philanthropinnen und Philanthropen, die sich bereits in der entwicklungspolitischen Arbeit engagieren oder für einen Einstieg in die entwicklungspolitische Arbeit interessieren sowie sich fachlich austauschen und vernetzen möchten. Die Veranstaltung wird von der Servicestelle für Stiftungen und Philanthropie ausgerichtet. Mit fachlicher Expertise des German Toilet Organization e.V. sowie der WasserStiftung wird sich die Tagesveranstaltung Ansätzen und Best-Practice-Beispielen der Entwicklungszusammenarbeit zum Thema Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene widmen. Dabei wird insbesondere die Relevanz des Themas für Würde, Umwelt, Gesundheit, Bildung, Ernährung, Gleichstellung der Geschlechter und die Bekämpfung von Armut vorgestellt und diskutiert.

Fachaustausch Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit #5:
WASH – Wasser, Sanitärversorgung, Hygiene

19. März 2020, 10:00 bis 16:30 Uhr

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Stresemannstraße 94, 10963 Berlin

Die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Engagement Global gemeinsam getragene Servicestelle für Stiftungen und Philanthropie zeigt interessierten, deutschen privaten Stiftungen sowie Philanthropinnen und Philanthropen die Möglichkeiten eines entwicklungspolitischen Engagements im In- und Ausland auf und berät und vernetzt sie bei konkreten Initiativen.