Nachhaltig planen und bauen am Puls der Zeit

26.09.2019

Sto-Stiftung lobt Summerschool-Wettbewerb 2020 aus

"Es ist eine zentrale Aufgabe in der Architektenausbildung, das Bewusstsein der Studierenden für nachhaltige Bauweisen zu schärfen und eine weltoffene Sichtweise zu fördern. Die bisherigen Summerschool-Projekte haben uns gezeigt, wie gut die Studierenden diese Aufgabe mit Leben füllen, und uns darin bekräftigt, das Förderprogramm fortzusetzen", sagt Prof. Peter Cheret, Stiftungsrat Architektur der gemeinnützigen Sto-Stiftung. Seit 2010 fördert die Stiftung Architekten im Rahmen von internationalen Summerschools und unterstützt dabei studentische Selbstbauprojekte auf der ganzen Welt. Auch 2020 schreibt die Sto-Stiftung den Wettbewerb erneut aus.

Der Wettbewerb richtet sich an Architekturstudenten an deutschen und europäischen Universitäten und Fachhochschulen. Eine Fördersumme von 150.000 Euro für Projekte mit internationaler studentischer Beteiligung steht bereit. Die bewilligten Gelder können bereits im kommenden Frühjahr abgerufen werden.

Foto: Sto-Stiftung/Tamara Speil
In einem südafrikanischen Township nahe Kapstadt haben Studentinnen der Universität Stuttgart zusammen mit Einheimischen den Neubau des "Lekkerbekies"-Kindergartens realisiert.

Im Fokus stehen nachhaltige und energetisch sinnvolle Bauweisen sowie soziale und kulturelle Aspekte weltweiter Projekte. Die Themenauswahl ist den Bewerbern überlassen. In den letzten Jahren wurden Konzepte wie der Neubau eines Kindergartens in einem Township östlich von Kapstadt in Südafrika, die Fertigstellung eines Zentrums für Kultur- und Ökologie in Santa Catarina Quiané in Mexiko oder die Restaurierung eines "Dorfladens+" im strukturschwachen Brandenburg gefördert.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31. Januar 2020 möglich. Eine Expertenjury ernennt die Gewinner im ersten Quartal 2020.

Mit dem kostenlos zum Download bereitstehenden Buch "on going – Studierende bauen für die Gemeinschaft" steht zudem ein Leitfaden für Studierende und Lehrende bereit, die bereits Summerschools mit Selbstbauprojekten planen.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

Ansprechpartnerin für die Sto-Stiftung:

Anna Klar
PR-Agentur große GmbH