Theaterpreis Berlin 2019
an She She Pop

18.01.2019

Für seine besonderen Verdienste um das deutschsprachige Theater zeichnet die Stiftung Preußische Seehandlung das Performancekollektiv She She Pop (d.s. Mieke Matzke, Lisa Lucassen, Ilia Papatheodorou, Berit Stumpf, Johanna Freiburg, Fanni Halmburger, Elke Weber und Sebastian Bark) mit dem Theaterpreis Berlin 2019 aus.

Die Entscheidung über die Auszeichnung traf die Preisjury, der die Theaterkritikerin Eva Behrendt, der Intendant des Theaters Bremen, Prof. Michael Börgerding, der Intendant der Berliner Festspiele, Dr. Thomas Oberender, sowie mit beratender Stimme die Leiterin des Theatertreffens, Yvonne Büdenhölzer angehören.

In der Jurybegründung heißt es:

"Wie kaum eine andere Theatergruppe hat She She Pop das Individuelle und Kollektive immer wieder neu zum Spielmaterial gemacht. Ob mithilfe von Gameshow-Dramaturgien in den frühen Arbeiten, wo die Performerinnen miteinander in Wettstreit traten, ob im Dialog mit ihren Vätern, Müttern oder ost-sozialisierten Kolleg*innen: Stets sammelte She She Pop subjektive Erfahrungen, um sie mit und gegenüber dem Publikum zu kollektivieren. Dabei wählen sie ihre Fragestellungen entlang ihrer Lebensphasen, angefangen beim Selbstbild als junge Künstlerinnen, die sich auf einem männerdominierten Theater-'Markt' erst erfinden müssen, über die eigenen Familiengründungen und Generationenkonflikte hin zu Fragen sozialer Gerechtigkeit und Möglichkeiten der Solidarität. She She Pop finden dabei Wege, auch beklemmende Gefühle wie Neid oder Scham unverblümt anzusprechen und in eine befreiende Bühnensituation einzuspeisen, die sie als 'utopische Kommunikation' bezeichnen.

She She Pop haben mit ihren klugen und unterhaltsamen, im besten Sinne populären Bühnenarbeiten nicht nur mit dazu beigetragen, neben dem traditionellen Regie- und Literaturtheater die Praxis kollektiver Autorschaft zu etablieren. Sie haben auch eine ihnen gemäße, solidarische Arbeitspraxis entwickelt, einen feministischen Gegenentwurf zu den herkömmlichen Strukturen am Stadttheater.

Die dabei entstehenden Reibungen fließen sofort in die Kunst zurück, getreu der weisen Einsicht: 'Wir sind uneins und sehen das als Bereicherung.'"

Der mit 20.000 Euro dotierte Theaterpreis Berlin wird im Rahmen des 56. Theatertreffens im Haus der Berliner Festspiele vom Regierenden Bürgermeister und Vorsitzenden des Rates der Stiftung Preußische Seehandlung, Michael Müller, verliehen.

Der Termin der Preisverleihung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Einladungen werden versandt; der Eintritt ist frei, Anmeldungen bei der Stiftung sind erforderlich.

Walter Rasch, Senator a.D.
Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Preußische Seehandlung