ARCH+ Stipendium geht in die vierte Runde

19.12.2018

Die Sto-Stiftung fördert talentierte Studierende der Architektur und hat den Etat dafür jetzt erhöht.

Seit 2015 vergeben Sto-Stiftung und der ARCH+ Verein e.V. ein gemeinsames Stipendienprogramm für Studierende der Architektur, das die praxisnahe Ausbildung im Bereich der Architekturvermittlung unterstützt. Das Programm trägt der Überzeugung Rechnung, dass die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Vermittlung der gesellschaftlichen Bedeutung von Architektur und Stadt unerlässlich ist für eine relevante Entwurfspraxis. Im Rahmen eines Praktikums bei der Zeitschrift ARCH+ können die Studierenden ihre Kenntnisse in der Recherche-, Archiv- und Textarbeit ausbauen. Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit wird auch im Jahr 2019 fortgesetzt.

Wurden anfangs noch vier Stipendiaten pro Jahr gefördert, können mittlerweile acht bis neun Praktikanten jährlich vom Stipendium profitieren – eine positive Entwicklung für das selbst gesteckte Ziel, junge Talente zu fördern und auf ihre angestrebte Berufslaufbahn vorzubereiten. Aufgrund dieses gestiegenen Bedarfs und der hohen Attraktivität des Programms beschlossen nun Sto-Stiftung und ARCH+ eine Erhöhung der Fördersumme für das Jahr 2019. Bewerben können sich Studierende der Fachrichtungen Architektur oder Städtebau.

Foto: Federico Sutera/XfameStudio
ARCH+ feature "Performing Architecture: The Property Issue" auf der 16. Architekturbiennale in Venedig: Diskussion zur Frage Wem gehört der Boden?
Foto: ARCH+
Im Rahmen eines Redaktionspraktikums sammeln die Stipendiaten praktische Erfahrungen zur Vermittlung von Architektur in Form von verschiedenen Publikationen.
Foto: Tanja Katharina Lindner
Während der Summer School "Datatopia", organisiert von projekt bauhaus und ARCH+ Verein, konnten die Stipendiaten mit über 80 internationalen Studierenden an verschiedenen Workshops, Vorträgen und Performances von Experten und Künstlern teilnehmen.

Die Stipendiaten des Jahres 2018 konnten wieder an wichtigen Publikations-, Forschungs- und Ausstellungsprojekten teilnehmen. Neben der inhaltlichen Arbeit ermöglichte das Stipendium die Teilnahme an der Eröffnung der 16. Architekturbiennale. Besondere Highlights waren die Kooperation mit dem Luxemburgischen Pavillon, dem Goethe-Institut im Rahmen eines öffentlichen ARCH+ features zur Bodenfrage in Venedig sowie der Ausstellung "Unbuilt Venice".

Die Sto-Stiftung ist eine rechtsfähige und gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Essen, Deutschland in der Verwaltung der Deutschen Stiftungszentrums. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, der Wissenschaft und Forschung, der Denkmalpflege, des Natur- und Umweltschutzes sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen i.S.d. § 53 AO.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

Ansprechpartner für die Sto-Stiftung:

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH