TÜV SÜD Innovationspreis 2019 ausgeschrieben

12.12.2018

Die Bewerbungsphase für den 3. TÜV SÜD Innovationspreis ist eröffnet: Kleine und mittelständische Unternehmen, die gemeinsam mit einer Universität oder Forschungseinrichtung eine besonders innovative Idee, ein Produkt, eine Verfahrensinnovation oder eine technologieorientierte Dienstleistung entwickelt haben, sind bundesweit aufgerufen, sich zu bewerben.

Der Innovationspreis ist mit 50.000 Euro dotiert. Eine Bewerbung ist bis zum 22. Februar 2019 möglich.

Kriterien für die Bewertung sind:

• Zusammenarbeit mit einer Universität oder einer anderen außeruniversitären wissenschaftlichen Einrichtung (beispielsweise mit der Helmholtz-, Max-Planck- oder Fraunhofer-Gesellschaft)
  • Die Markteinführung des Produktes oder der Dienstleistung sollte innerhalb der letzten drei Jahre erfolgt sein, der Jahresumsatz des Unternehmens maximal 50 Millionen Euro betragen.
  • ein hoher Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung)
  • der erkennbare Nutzen (Effizienzsteigerung, Profitabilität, Synergieeffekte)
  • die Mittelstandseignung (Relevanz für kleine Unternehmen)
  • die Praktikabilität und erfolgreiche Umsetzung

Der TÜV SÜD Innovationspreis wurde 2016 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von TÜV SÜD aus der Taufe gehoben und 2017 erstmals verliehen. Der Preis wird jährlich an kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) vergeben. Der Preis wird zwischen Unternehmen und wissenschaftlicher Einrichtung hälftig geteilt. Die Auszeichnung soll mehr KMU von den Vorteilen solcher Forschungskooperationen überzeugen und für die öffentliche Wahrnehmung innovativer Technologie-Kooperationen sorgen.

TÜV SÜD Innovationspreis
Foto: TÜV SÜD

Die Jury des TÜV SÜD Innovationspreises besteht aus namhaften Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Mitglieder sind:

• Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes
  • Professor Hans Müller-Steinhagen, Rektor der TU Dresden
  • Dr. Manfred Wittenstein, Aufsichtsratsvorsitzender der Wittenstein SE
  • Professor Ernst Schadow, vormals Verwaltungsratsvorsitzender des TÜV SÜD e.V.
  • Hermann Mund, vormals Vorsitzender des Kuratoriums der TÜV SÜD Stiftung
  • Thomas Busch, Vorsitzender des TÜV SÜD-Konzernbetriebsrates
  • Reiner Block, Leiter der Division Industrie Service der TÜV SÜD AG
  • die Repräsentanten des Gewinner-Teams vom Vorjahr (2018)

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

Ansprechpartner bei der TÜV SÜD AG:

Matthias Andreesen Viegas
F 089 5791-1144

Ansprechpartner bei Fragen zur Online-Bewerbung: