Endspurt: Noch bis zum 22. Oktober für den Deutschen Engagementpreis abstimmen

19.10.2018

Mehr als 500 herausragend engagierte Personen und Initiativen haben die Chance, die bundesweit renommierte und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten.

Deutscher Engagementpreis (Logo)

Jede Stimme zählt! Noch bis zum 22. Oktober 2018 können alle Bürgerinnen und Bürger bei der Online-Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises für ihre Favoriten abstimmen. Die ersten 50 Bestplatzierten gewinnen außerdem die Teilnahme an einem Weiterbildungsseminar zu Themen der Öffentlichkeitsarbeit und zu gutem Projektmanagement.

"Das vielfältige freiwillige Engagement so vieler Menschen in Deutschland ist ein starkes Zeichen für eine aktive Zivilgesellschaft. Jetzt sollten wir alle auch den zahlreichen Engagierten danken und sie mit unserer Stimme beim Online-Voting unterstützen", ruft Erich Steinsdörfer, Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband sowie Mitglied im Sprecherrat des Bündnisses für Gemeinnützigkeit, zum Abstimmen auf. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit, dem auch der Stifterverband angehört, ist Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises.

Aktuell sind Nominierte aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg auf den ersten Plätzen der Abstimmung. Insgesamt sind bereits 78.710 Stimmen für die Nominierten abgegeben worden. Alle, die beim Online-Voting abstimmen, unterstützen nicht nur die Engagierten, sondern gewinnen mit etwas Glück auch eines von 50 Losen der Deutschen Fernsehlotterie.

Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis können ausschließlich die Träger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr wurden die bundesweit 554 Nominierten von 223 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen. Neben dem Votum der Bürgerinnen und Bürger über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis entscheidet eine hochkarätige Fachjury über die Preisträger in den mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Generationen verbinden", "Grenzen überwinden" und "Demokratie stärken". Bekannt gegeben werden alle Gewinner bei einer festlichen Preisverleihung am 5. Dezember 2018 in Berlin.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland, dem unter anderem auch der Stifterverband angehört. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

Ansprechpartner beim Deutschen Engagementpreis:

Markus Winkler