Internationales Engagement: Webinar mit Juliane Diller

16.09.2018

Wissen rund um internationale Zusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung bietet ein Webinar des Haus des Stiftens mit der Stifterin der Panguana Stiftung am 16. Oktober 2018.

Juliane Diller (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer
Stifterin Juliane Diller

In dem Webinar erfahren die Teilnehmer am Beispiel der in München ansässigen Panguana Stiftung, wie die Stiftung und generell Non-Profit-Organisationen in ihrer operativen Arbeit einen Beitrag zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) leisten können.

Im Speziellen setzt sich die vom Deutschen Stiftungszentrum betreute Panguana Stiftung für den Schutz des peruanischen Regenwalds mit seiner vielfältigen Biodiversität ein.

Seit 2015 gibt es die Sustainable Development Goals (SDGs), auch "17 Ziele" genannt, die weltweit Gültigkeit haben und einen Zielrahmen für eine soziale, ökonomische und ökologische Entwicklung vorgeben. Maßgeblich für die SDGs ist das Konzept der Nachhaltigkeit, welches als verbindendes Element der Ziele agiert. Neben Staat und Wirtschaft kommt der Zivilgesellschaft eine tragende Rolle bei der Erreichung der 17 Ziele zu.

16. Oktober 2018
11:00 bis 12:00 Uhr

Für Non-Profits ist die Teilnahme an dem Webinar kostenlos.
Zur Online-Anmeldung

Inhalte des Webinars mit Juliane Diller:

• Wie entstand das Stiftungsengagement?
  • Was sind die SDGs und welche Rolle spielen sie in der Arbeit der Panguana Stiftung?
  • Beispiele der Stiftungsarbeit im peruanischen Regenwald
  • Welche Herausforderungen ergeben sich bei der praktischen Umsetzung?
  • Warum sind die Ziele relevant für die Stiftungsarbeit?

Zielgruppe: Stiftungen, Vereine und weitere Non-Profit-Organisationen insbesondere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz