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Open Call: The Power of the Arts

25.05.2018

Die von der Philip Morris GmbH gegründete Initiative "The Power of the Arts" geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Ausgezeichnet werden vier Projekte mit jeweils 50.000 Euro.

"The Power of the Arts" richtet sich an gemeinnützige Initiativen und Institutionen, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen und die Fragen nach sozialer Anerkennung, Inklusion, Integration und Chancengleichheit in den Vordergrund stellen.

Bewerben können sich Projekte, die sich mittels der Kultur für soziale und kulturelle Gleichberechtigung einsetzen und Barrieren abbauen, um die Verständigung aller Menschen zu fördern. Die Sparten des letzten Jahres – Musik, Kunst, Theater und Tanz – werden um die Bereiche Literatur, Film und Design erweitert.

"Die Vielzahl an Bewerbungen im letzten Jahr hat gezeigt, wie viele Initiativen an unserer pluralistischen Gesellschaft mitwirken wollen. Um diese neuen Narrative zu stärken und damit ein 'neues Wir' zu fördern, haben wir uns entschlossen, die Ausschreibung breiter aufzustellen", sagt Elfriede Buben, Leiterin Corporate Social Responsibility bei der Philip Morris GmbH.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus Experten aus dem Kunst- und Kulturumfeld und der Wissenschaft, wählt die Projekte aus: 

  • Dr. Hans-Jörg Clement (Leiter Kultur Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.)
  • Samy Deluxe (Rapper)
  • Ralf Fücks (Zentrum liberale Moderne)
  • Kübra Gümüsay (Publizistin und Aktivistin)
  • Erika Hoffmann (Sammlung Hoffmann)
  • Lamya Kaddor (Autorin, Islamwissenschaftlerin und Publizistin)
  • Diana Kinnert (Politikerin, Unternehmerin und Autorin)
  • Clemens Schick (Schauspieler)

2017 wurden aus 150 Bewerbungen die Hochschulinitiative *foundationClass (Berlin), das Bandprojekt Banda Internationale (Dresden), das Jugendkulturprojekt label m (Saarbrücken) und die inklusive Performance Company Un-Label (Köln) ausgezeichnet.

Foto: Philip Morris GmbH
Anton Unai für The Power of the Arts 2017

"The Power of the Arts" ist eine Initiative der Philip Morris GmbH in Zusammenarbeit mit der International Giving Foundation des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband, netzwerk junge ohren e.V., Boros GmbH und Bureau N. Sie wird jährlich ausgerufen und steht damit in der langjährigen Tradition des sozialen und kulturellen Engagements der Philip Morris GmbH.

Pressekontakt

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-204

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Ansprechpartnerin zur Initiative "The Power of the Arts":

Susan Abu Baker
Bureau N
T 030.62736102
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