Tobias Jores erhält den Preis für Biochemie an der Universität Tübingen

20.10.2017

Der Nachwuchsforscher Tobias Jores wird am heutigen Freitag (27. Oktober 2017) mit dem Preis für Biochemie an der Universität Tübingen ausgezeichnet. Der Preis wird von der Elisabeth und Franz Knoop-Stiftung verliehen und ist in diesem Jahr mit 5.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Young Researcher Symposiums des Interfakultären Instituts für Biochemie (IFIB) an der Universität Tübingen statt.

Tobias Jores (Foto: Tobias Jores)
Foto: Tobias Jores

Der Biochemiker Tobias Jores (geb. 1988), der aktuell bei Prof. Dr. Doron Rapaport am IFIB promoviert, forscht auf dem Gebiet der zellulären Energieversorgung durch Mitochondrien. Aktuell untersucht er vor allem die intrazellulären Faktoren, die beim Import von Beta-Barrel-Proteinen beteiligt sind. Beta-Barrel-Proteine sind fassförmige Proteine, die nach ihrer Herstellung im Zellplasma zu den Mitochondrien dirigiert werden und dort in die Außenmembran eingebaut werden. Die durch den Preis ausgezeichnete Forschungsarbeit von Tobias Jores unter der Arbeitsgruppenleitung von Prof. Dr. Doron Rapaport hat nun das Signal, das die Beta-Barrel-Proteine zu den Mitochondrien führt, mithilfe biochemischer Versuche, Strukturanalysen und Genmanipulationen an Hefezellen entschlüsselt.

Pressefoto mit dem Preisträger Tobias Jores in druckfähiger Qualität (JPG)
Bildnachweis: Tobias Jores

Die Elisabeth und Franz Knoop-Stiftung wurde 2014 mit dem Ziel errichtet, die Wissenschaft und Forschung insbesondere auf dem Gebiet der Biochemie an der Universität Tübingen zu fördern. Der Name soll an das Ehepaar Elisabeth und Prof. Dr. med. Franz Knoop erinnern und die Lebensleistung von Franz Knoop in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Biochemie würdigen, unter anderem als Ordinarius der Physiologischen Chemie an der Universität Tübingen und als Leiter des Vorläuferinstituts des Interfakultären Instituts für Biochemie (IFIB) von 1928 bis 1946. Die Stiftung wird treuhänderisch durch den Stifterverband verwaltet.

Die Elisabeth und Franz Knoop-Stiftung hat den Preis für Biochemie an der Universität Tübingen ins Leben gerufen. Der im zweijährigen Turnus vergebene Preis wird an Nachwuchswissenschaftler als Anerkennung für herausragende biochemische Arbeiten – vorzugsweise im Bereich der Humanmedizin-orientierten Biochemie – an der Universität Tübingen verliehen.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.