Sto-Stiftung: November Reihe geht in die zwölfte Runde

20.09.2017

Vier Herbstabende, vier Vorträge über internationale Projekte mit klaren Positionen zur zeitgenössischen Architektur: Die von der Sto-Stiftung geförderte November Reihe ist auch diesmal mit hochinteressanten Gästen besetzt.

Alle Veranstaltungen finden im Tiefenhörsaal im K2-Hochhaus, Keplerstraße 17, 70174 Stuttgart statt. Beginn ist jeweils 19:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Den Anfang macht der Londoner Tom Emerson am 8. November 2017. Mit dem Photography Studio for Juergen Teller hat es sein Büro 6a architects auf die Shortlist für den RIBA Stirling Prize 2017 geschafft. In der Hamburger HafenCity wird das erste Projekt in Deutschland realisiert.

Die Schweizerin Annette Gigon ist am 15. November 2017 zu Gast. Das Büro Gigon/Guyer ist für Museumsbauten international bekannt. Auf ihrem Reißbrett entstand mit dem Prime Tower in Zürich zudem das höchste Gebäude des Landes.

Einer der führenden Vertreter der jüngeren vietnamesischen Architektur berichtet am 22. November 2017 darüber, wie man in asiatischen Metropolen nachhaltig baut. Võ Trọng Nghĩa wurde mit dem House of Trees bekannt. Dafür erhielt sein Büro VTN Architects unter anderem den World Architecture Festival Award.

Kapstadts bekanntester Architekt, Luyanda Mpahlwa, spricht am 29. November 2017 über die Arbeit des DesignSpaceAfrica-Teams. Das muss aus Kosten- und Ressourcengründen meist radikal neu denken und entwickelt – preisgekrönte – Lowcost-Architektur.

Sto-Stiftung: November-Reihe (Foto: Sto-Stiftung/Johan Dehlin)
Foto: Sto-Stiftung/Johan Dehlin
Mit dem Studio für den Fotografen Juergen Teller in London sind 6a architects für den RIBA Stirling Prize 2017 nominiert. Tom Emerson eröffnet die diesjährige November Reihe.

Die Sto-Stiftung fördert die Vortragsreihe mit Werkberichten internationaler Architekten. Unter dem „Positionen zur zeitgenössischen Architektur“ findet die Reihe an sechs europäischen Universitäten in Graz, London, Mailand, Paris, Prag und Stuttgart statt.

DIE TERMINE
8. November 2017 Tom Emerson 6a architects
15. November 2017 Annette Gigon Gigon/Guyer Architekten
22. November 2017 Võ Trọng Nghĩa VTN Architects