Sto-Stiftung lobt 60.000 Euro im Summerschool-Wettbewerb aus

08.12.2016

Architekturstudierende weltweit im Einsatz

Seit 2010 unterstützt die Sto-Stiftung internationale Summerschools für den Architektennachwuchs mit einem eigenen Wettbewerb. Zentrales Anliegen: Schärfung des Bewusstseins für fremde Kulturen, für eine differenzierte Betrachtung regionaler und sozialer Strukturen, für eine jeweils sinnvolle energetisch optimierte Bauweise.

Zahlreiche innovative Selbstbauprojekte haben Studierende bis nach Bolivien, Haiti, Peru und Südafrika geführt. In wirtschaftlich schwachen Regionen entwarfen und realisierten sie mit Kommilitonen, örtlichen Handwerkern und Jugendlichen Schulen, Parks und Kulturzentren.

Bau einer Landwirtschaftsschule in Bella Vista (Foto: Sto-Stiftung / TU Berlin, Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion, Prof. Pasel, CODE - Construction and Design)
Foto: Sto-Stiftung/TU Berlin, Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion, Prof. Pasel, CODE – Construction and Design
Bau einer Landwirtschaftsschule in Bella Vista in Bolivien – eines der Gewinnerprojekte im Summerschool-Wettbewerb 2014

2017 setzt die gemeinnützige Stiftung den Wettbewerb fort. Stiftungsrat Professor Peter Cheret lobt insgesamt 60.000 Euro aus. In der Themenwahl sind die Bewerber frei. Schwerpunkte sind Ressourcenschonung, regionale Baukultur, Stadtbild und Energie sowie die Zusammenarbeit von Architektur und Handwerk oder international organisierte Veranstaltungsformate.

Die Architektur-Fakultäten und Fachbereiche aller Hochschulen in Deutschland können sich bewerben. Die formlose Einreichung ist bis zum 31. Januar 2017 möglich. Eine namhaft besetzte Jury tagt im ersten Quartal, so dass die Fördermittel zum Sommersemester 2017 abgerufen werden können.

Die Sto-Stiftung ist eine rechtsfähige und gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Essen in der Verwaltung der Deutschen Stiftungszentrums. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, der Wissenschaft und Forschung, der Denkmalpflege, des Natur- und Umweltschutzes sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 AO.