Schüler kommen aus verschiedenen Lebenswelten und Kulturen oder üben unterschiedliche Religionen aus, sie haben körperliche Besonderheiten oder benötigen aus anderen Gründen erhöhte Förderung. So vielfältig die Schüler einer Klasse sind, so vielfältig sind auch die Herausforderungen des Lehrers im Schulalltag. Aber auch die Lehrerschaft selbst wird immer heterogener.
Das zweite Deutsche Lehrerforum zeigt Lösungsansätze für soziale, kulturelle oder sprachliche Herausforderungen im Schulalltag auf. Berufserfahrene Lehrer, Junglehrer, Fellows, Referendare und Lehramtsstudierende gehen unter anderem den Fragen nach: Welche Formen der Vielfalt gibt es im Schulalltag? Wie gehe ich mit dieser Vielfalt in der Schule um? In Kurzvorträgen und Plenumsdiskussionen, Minimeetings und Workshops im Barcamp-Format debattieren die Teilnehmer über ihre Lösungsansätze und präsentieren vorbildliche Beispiele aus der Schulpraxis.