Bilder bauen: Philipp Schaerer eröffnet Horizonte-Reihe

03.06.2016

Sto-Stiftung fördert Vortragsreihe an der Bauhaus-Universität Weimar

Über "Bilder bauen" referiert der Schweizer Architekt und Bildgestalter Philipp Schaerer an der Bauhaus-Universität Weimar am 7. Juni 2016 und eröffnet damit die Vortragsreihe Horizonte im Sommersemester.

In seinen Arbeiten thematisiert Philipp Schaerer die illusionäre Kraft der Bilder. Seine Architekturen zwischen Bild und Abbild, Realität und Irrealität fordern die Wahrnehmung des Betrachters heraus.

Die Reihe wird veranstaltet von Horizonte, einer studentischen Initiative an der Bauhaus-Universität Weimar, die seit 1992 im Sinne einer Werkschau von Architektur, Kunst und Design unterschiedliche Theorien, Objekte und Berichte präsentiert. Junge Büros stellen ihre Philosophie und aktuelle Projekte vor. Studenten erhalten Einblick in zeitgenössische Denkweisen und die Architekturpraxis. Die Sto-Stiftung fördert die Vortragsreihe.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Bildbauten (Foto: Philipp Schaerer)
Foto: Philipp Schaerer
Die Serie "Bildbauten" von Philipp Schaerer beschäftigt sich mit der Wirkung und dem Glaubwürdigkeitsanspruch fotografisch anmuten-der Architekturabbildungen.

7. Juni 2016, 19:00 Uhr
Audimax der Bauhaus-Universität Weimar, Steubenstraße 6, 99423 Weimar

Weitere Termine
14. Juni 2016: Armin Pedevilla, Pedevilla Architects, Bruneck
21. Juni 2016: Hugh Strange, Hugh Strange Architects, London
28. Juni 2016: Jan Wiese, Jan Wiese Architekten, Berlin
5. Juli 2016: Buehrer Wuest, Buehrer Wuest Architekten, Zürich

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.