Towards a Methodic Optimism: Was treibt Architekten an?

19.04.2016

Die aktuelle, von der Sto-Stiftung geförderte Vortragsreihe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beschäftigt sich mit den Entstehungsprozessen von Architektur.

Unter dem Titel "Live Love Arch" suchen die Studenten an der Fakultät für Architektur im Sommersemester 2016 die Auseinandersetzung mit der Vielfalt zeitgenössischer Ansätze und Überzeugungen.

Jan Kampshoff vom Münsteraner Büro modulorbeat wird sich am 27. April 2016 als Erster Fragen nach Vision und Vorgehensweise stellen. modulorbeat ist ein Netzwerk aus Architekten, Urbanisten und Designern. Bekannt sind sie für ihre temporären experimentellen Bauten.

Eines haben alle Referenten gemeinsam: ihre Büros präsentieren sich frisch, radikal und optimistisch. Sie stehen für Designprozesse, die nicht nur Probleme lösen, sondern Fragen stellen. Diesen Optimismus möchte die Vortragsreihe ergründen, aufzeigen und etablieren.

"Live Love Arch" steht in der Tradition der regelmäßig stattfindenden Mittwochsreihe der Fakultät für Architektur des Karlsruher Institut für Technologie. Die Sto-Stiftung fördert die Vortragsreihe, die seit Sommer 2015 von Studenten des KIT organisiert wird.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Veranstaltungsort ist der Hörsaal Egon Eiermann, Fakultät für Architektur, Karlsruher Institut für Technologie, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe.

Foto: modulorbeat
Architekt Jan Kampshoff wird sich zum Auftakt der Veranstaltungsreihe den Fragen des Publikums stellen.
Foto: modulorbeat
Für die "Skulptur Projekte Münster 2007" erschuf modulorbeat den goldenen Informationspavillon "Switch +".
Foto: modulorbeat
Das Büro modulorbeat schuf mit der "One Man Sauna" auf einer Industriebrache einen Ort für Ruhe, aber auch für Aktivität.

• 4. Mai 2016, Julian Schubert, somethingfantastic, Berlin
  • 18. Mai 2016, Ahmed Belkhodj, Ana Luisa Soares, falaatelier, Porto
  • 25. Mai 2016, Pier Schneider, 1024architecture, Paris
  • 1. Juni 2016, Anne-Julchen Bernhardt, BeL, Köln
  • 9. Juni 2016, Christoph Katzler, Numen, Berlin/Wien/Zagreb
  • 15. Juni 2016, Martino Tattara, Dogma, Brüssel
  • 22. Juni 2016, André Kempe, Atelier Kempe Thill, Rotterdam
  • 6. Juli 2016, Jan Sebastian Willmann, Gramazio Kohler Research, ETH Zürich

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.