Band "Stiftungsrecht" erscheint in Neuauflage

24.03.2016

Am 27. November 2015 erscheint die dritte Auflage des Bandes "Stiftungsrecht" von Andreas Schlüter und Stefan Stolte im C. H. Beck Verlag.

Nach Erscheinen der zweiten Auflage sind zahlreiche – teils viel diskutierte – Urteile ergangen. Die Neuauflage des Bandes berücksichtigt u.a. das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes, die erneute Änderung des Anwendungserlasses zu den Paragraphen 51 bis 68 der Abgabenordnung, Änderungen der Landesstiftungsgesetze sowie eine Fülle neuer Rechtsprechungen, so zur Haftung des Stiftungsvorstands und zum Umgang mit wirtschaftlich notleidenden Stiftungen.

Auf 254 Seiten bietet der Band eine kompakte Darstellung zu den Themen Stiftungsrecht und Stiftungsgründung. Das Werk versteht sich dabei als Brückenschlag zwischen Praktikerhandbuch und wissenschaftlich fundiertem Lehrbuch. Zur Zielgruppe des Werkes gehören Rechtsanwälte, Notare, Richter, Rechtspfleger, Stiftungsgeschäftsführer, Justitiare und Studierende.

Im Detail werden im neu aufgelegten Band die folgenden Inhalte behandelt:

• Bedeutung des Stiftungswesens und des Stiftungsrechts
  • Stiftungsrechtliche Grundbegriffe
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Erscheinungsformen
  • Errichtung einer Stiftung
  • Stiftungsaufsicht
  • Ersatzformen der Stiftung
  • Vermögensverwaltung
  • Besteuerung
  • Internationales Stiftungsrecht

Zusätzlich sind Gestaltungsmuster als Arbeitshilfen zu finden.

Die Autoren

RA Prof. Dr. Andreas Schlüter, Jahrgang 1956, ist seit 2005 Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er studierte Rechtswissenschaften in Bielefeld und Betriebswirtschaft an der Fernuniversität Hagen. 1986 wurde er von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld zum Dr. iur. promoviert. Er begann seine berufliche Laufbahn 1986 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG in Gütersloh. Von 1995 bis 2000 war er Erster Geschäftsführer der Bertelsmann Stiftung. Im Jahr 2003 habilitierte er sich an der Universität zu Köln zum Thema "Stiftungsprivatrecht zwischen Privatautonomie und Gemeinwohlbindung". Von 2004 bis 2005 war Andreas Schlüter Generalsekretär des Goethe-Instituts in München. Schlüter ist außerplanmäßiger Professor an der Universität Köln und Rechtsanwalt der DSZ Rechtsanwaltsgesellschaft. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu stiftungsrechtlichen sowie handelsrechtlichen Themen.

RA Dr. iur. Stefan Stolte, geboren 1973, ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der DSZ – Deutsches Stiftungszentrum GmbH und Geschäftsführer der DSZ – Deutsches Stiftungszentrum (Süd) GmbH, München. Seit 2013 ist er zudem Rechtsanwalt der DSZ-Rechtsanwaltsgesellschaft. Nach einer Banklehre bei der Deutsche Bank AG absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er 2004 zum Dr. iur. promoviert und für seine Dissertation mit dem Fakultätspreis "doctor egregius" ausgezeichnet wurde. Von 2005 bis 2011 leitete er beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft den Bereich Personal, Recht, Grundsatzfragen. Stefan Stolte ist ehrenamtliches Mitglied in zahlreichen Stiftungsgremien. Als Autor und Redner insbesondere zu Stiftungsthemen ist Stolte vielfach in Erscheinung getreten. Daneben unterrichtet er als Dozent der EBS – Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel, der DSA – Deutsche Stiftungsakademie, Berlin sowie als Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater, München.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.