November Reihen 2015 – Positionen zur zeitgenössischen Architektur

29.03.2016

Die Sto-Stiftung fördert Werkberichte namhafter Architekten an europäischen Hochschulen.

Zum zehnten Mal bereits können Architekturinteressierte im Herbst die von der Sto-Stiftung geförderten "November Reihen" erleben. Die Vortragsreihen zur zeitgenössischen Architektur finden mittlerweile an sechs europäischen Standorten statt – in Stuttgart, Graz, Mailand sowie Paris und in diesem Jahr erstmals auch in London und Prag. Das Publikum kann sich auf vielfältige Positionen, innovative Ideen und einen regen Austausch freuen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

An jedem Mittwoch sind Werkberichte im Tiefenhörsaal des Hochhauses K2 der Universität Stuttgart zu erleben:

4. Nov.: Fabrizio Barozzi | Barozzi/Veiga
11. Nov.: Valentin Bearth | Bearth & Deplazes
18. Nov.: Kevin Carmody | Andrew Groarke | Carmody Groarke
25. Nov.: Martin Völkle | Bjarke Ingels Group

Immer montags beziehen Architekten in Graz in der Aula "Alte Technik" der Technischen Universität Position:

9. Nov.: Walter Angonese | Angonese Walter Architect
16. Nov.: Kresimir Rogina | Penezić & Rogina Architects
23. Nov.: Christoph Gantenbein | Christ & Gantenbein
30. Nov.: Donatella Fioretti | BFM-Architekten

Die École Nationale Supérieure d‘Architecture de Paris-Belleville begrüßt zur diesjährigen Vortragsreihe:

5. Nov.: Frank Barkow | Regine Leibinger | Barkow Leibinger
26. Nov.: Yvonne Farrell | Shelley McNamara | Grafton Architects

In das Politecnico di Milano wurden eingeladen:

18. Nov.: Steven Holl | Steven Holl Architects
19. Nov.: Emilio Tuñón | Emilio Tuñón Arquitectos
24. Nov.: Francisco Mangado | Mangado & Asociados
3. Dez.: Kim Herforth Nielsen | 3XN

Bei den ersten November Talks an der School of Architecture der University of East London sprechen:

27. Okt.: Freek Persyn | 51N4E Architects
3. Nov.: Fuensanta Nieto | Enrique Sobejano | Nieto Sobejano
10. Nov.: Nader Tehrani | NADAAA
24. Dez.: Alejandro Aravena | Elemental

Die Fakultät für Architektur der TU Prag besetzt ihre erste Vortragsreihe mit Architekten aus Israel:

9. Nov.: David Knafo | Knafo Klimor Architects
16. Nov.: Etan Kimmel | Kimmel Eshkolot Architects
23. Nov.: Leor Lovinger | Studio Urbanof
30. Nov.: Ada Karmi-Melamede | Melamede Architects

Stiftungsrat Professor Peter Cheret freut sich über die neuen Kooperationen der Sto-Stiftung mit London und Prag. "Ich erwarte interessante Berichte von Architekten verschiedener Generationen und Ausrichtungen. Ein Höhepunkt ist sicherlich die Reihe 'Architects of Israel'."

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.