Ein voller Erfolg: Der Liszt-Meisterkurs für Klavier

30.03.2016

Ein Altmeister und zwei junge Ausnahmepianisten – was sie teilen, ist die Liebe zu der Musik von Franz Liszt.

Im Rahmen des vierten Liszt-Meisterkurses, der vom 13. bis zum 18. Juli 2015 auf Schloss Schillingsfürst stattfand, trafen die jungen Ausnahmetalente Vitaly Pisarenko und Domenic Chamot auf den renommierten Liszt-Experten Leslie Howard. Der australische Konzertpianist, Dirigent und Komponist kennt das Werk von Franz Liszt wie kaum ein Zweiter: Als erster spielte Leslie Howard die gesamten Klavierkompositionen von Liszt ein – ein Werk, das Hunderte von Stücken und aufgenommen rund 100 CDs umfasst.

Der Liszt-Meisterkurs für Klavier wird maßgeblich von der Neuen Liszt Stiftung Weimar unterstützt. Der besondere Reiz der Meisterklasse ist, dass die Unterrichtsstunden der Meisterschüler öffentlich stattfinden. Kostproben ihres Könnens gaben die Meisterschüler Vitaly Pisarenke und Domenik Chamot sowie Maestro Leslie Howard bei Konzerten.

Abgerundet wurde das Programm durch weitere kulturelle Angebote wie Vorträge und einen historischen Liszt-Spaziergang. Höhepunkt der diesjährigen Liszt-Akademie war schließlich das Abschlusskonzert, bei dem die Meisterschüler sowie Leslie Howard das Publikum begeisterten.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.