Schüler als Klangforscher

30.03.2016

"Klänge! Zuhören! Erleben" – dieses Motto veranlasste rund 100 Schüler, sich im Rahmen des Pilotprojekts "Klang.Forscher!" auf akustische Spurensuche zu begeben.

Vier Monate lang haben sich drei hessische und drei bayerische Schulklassen von der
4. bis zur 8. Jahrgansstufe aktiv mit akustischen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinandergesetzt. Die "Klang.Forscher!" haben Musikstücke komponiert und sich mit Lieblingsgeräuschen befasst und dadurch ihren eigenen Zugang zum Thema Klang gefunden.

Am 13. Juli 2015 präsentierten die "Klang.Forscher!" der Öffentlichkeit ihre Hörstücke in der PwC-Niederlassung Frankfurt und erzählten, wie es zu der Klangidee kam und was sie im Projektverlauf beschäftigte. Für so viel Einfallsreichtum und akustische Kreativität wurden die Schüler durch den Hörfunkdirektor des Hessischen Rundfunks, Dr. Heinz-Dieter Sommer, und Lutz Roschker, dem Vorstand der PwC-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, mit der Übergabe eines Zertifikats für ihre Teilnahme an dem Projekt belohnt.

In einer Wanderausstellung kann man die Ergebnisse der "Klang.Forscher!" im Anschluss an verschiedenen weiteren PwC-Standorten deutschlandweit ansehen und hören.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.