Neue Studie zu Stiftungsrechts-Regelungen in Europa

30.03.2016

Das European Foundation Centre (EFC) hat eine aktualisierte und erweiterte Version seiner Publikation "Comparative Highlights of Foundation Laws: The Operating Environment for Foundations in Europe" veröffentlicht.

Die Rechtslage im Stiftungsmanagement variiert innerhalb von Europa und spiegelt die jeweilige Kultur, Tradition und den Kontext wider, in dem sich das Rechtssystem und das Stiftungswesen entwickelt haben. Dieser einzigartige Leitfaden liefert nun eine detaillierte Übersicht der verschiedenen Gesetzeslagen aller 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie weiterer zwölf Länder des erweiterten Europa, wie zum Beispiel erstmals von Russland und Teilen des westlichen Balkans.

Damit bietet das EFC politischen Entscheidungsträgern, Stiftungen und anderen Akteuren des Dritten Sektors die notwendige Unterstützung bei der grenzüberschreitenden Arbeit und Förderung.

Auch das DSZ – Deutsches Stiftungszentrum hat mit seinem Fachwissen zu dieser Publikation beigetragen und eigene Beiträge geliefert.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.