Zarnekow-Förderpreis 2015 geht an Psychologen der Universität Würzburg

30.03.2016

Für seine Arbeiten zur Evaluation von Patientenschulungen in der medizinischen Rehabilitation wird Michael Schuler am 18. März mit dem diesjährigen Zarnekow-Förderpreis ausgezeichnet.

Chronische Krankheiten machen 77 Prozent der Krankheitslast in Europa aus. Ob Diabetiker, Rheumapatienten oder Allergiker – die meiste Zeit müssen die Betroffenen allein mit ihrer Krankheit umgehen. Denn durchschnittlich vier Stunden Arztkontakten stehen fast 9.000 Stunden Selbstmanagement gegenüber. Patientenschulungen bieten Unterstützung, den eigenverantwortlichen Umgang mit einer Krankheit einzuüben. Umso wichtiger ist es, fundierte Aussagen über die Qualität der angebotenen Schulungen und ihre Wirksamkeit im Alltag der Patienten machen zu können.

Michael Schuler hat in seiner Dissertationsschrift an der Universität Freiburg, Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, die deutsche Version des in Australien entwickelten Patientenfragebogens Health Education Impact Questionnaire unter die Lupe genommen. Eignet sich dieser Fragebogen für eine Evaluation von Patientenschulungen? In seine Untersuchung hat der Psychologe 1.202 Rehabilitanden unterschiedlicher chronischer Erkrankungen aus sieben Rehabilitationseinrichtungen in ganz Deutschland eingeschlossen.

Schuler konnte zeigen, dass sich der Fragebogen gut für die indikationsübergreifende Prüfung der Wirksamkeit von Patientenschulungen eignet und eine differenzierte Bewertung der Güte dieser Angebote gestattet. Die Preisjury lobt die umfangreichen, komplexen und modernen Analysemethoden des Preisträgers. Die von ihm diskutierten Fragen sind in der Rehabilitationsforschung bisher kaum berücksichtigt worden. Die Ergebnisse zeichnen sich durch hohe inhaltliche Relevanz und einen hohen Innovationsgehalt aus.

Der mit 5.000 Euro dotierte Zarnekow-Förderpreis wird von der Zarnekow-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft an junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verliehen, die sich in herausragender Weise mit einem rehabilitationswissenschaftlichen Thema befasst haben. Die Stiftung schreibt ihren Preis jährlich in Kooperation mit der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften aus.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des 24. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquiums am Mittwoch, 18. März 2015, in der Zeit von 11.30 bis 12.15 Uhr in der Messe Augsburg, Augustus-Plenum, Am Messezentrum 5, 86159 Augsburg, statt. Der Zarnekow-Förderpreis wird in diesem Jahr zum vierzehnten Mal verliehen.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.