Der Stifterverband trauert um Dr. Armin Schram

30.03.2016

Der Stifterverband trauert um den Stifter Dr. Armin Schram, der am 13. Januar 2015 im Alter von 85 Jahren in St. Gilgen verstarb.

Nach dem Abschluss seines Chemiestudiums an der Technischen Hochschule in Wien trat der gebürtige Österreicher 1953 in die damalige Deutsche Erdöl Aktiengesellschaft ein. Seit 1968 gehörte er dem Vorstand der Gesellschaft an, die ab 1970 als Deutsche Texaco AG firmierte.

In den 1970er-Jahren wurde er für zwei Jahre zur Muttergesellschaft in die USA berufen, wo er als General Manager International Refining tätig war. Ab 1979 führte er den Vorsitz des Vorstandes der Deutschen Texaco AG, die 1988 an die RWE AG veräußert und zur Führungsgesellschaft für die Mineralöl- und Chemieaktivitäten der RWE wurde. Seine aktive Berufslaufbahn beendete Dr. Armin Schram 1993 als Vorstandsvorsitzender der RWE-DEA und als Vorstandsmitglied der RWE AG.

Dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft war Dr. Armin Schram eng verbunden: Als Vorstand der RWE AG gehörte er dem Landeskuratorium Hamburg/Schleswig-Holstein an, zudem war er seit 1981 persönliches Mitglied.

Im Jahr 2000 errichtete er unter dem Dach des Stifterverbandes die Schram-Stiftung mit dem Zweck, Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften zu fördern. "Die Hirnforschung fasziniert mich. Das menschliche Gehirn ist ein Wunderwerk der Natur, es ist die Spitzenleistung der Schöpfung", beschrieb er sein besonderes Interesse für das menschliche Gehirn, das die Ausrichtung seiner Stiftung bestimmte.

Ohne Kenntnis der molekularen Vorgänge im Gehirn ist ein volles Verständnis seiner Komplexität und spezifischen Leistungen nicht möglich. Vor diesem Hintergrund war Dr. Armin Schram die Förderung der Grundlagenforschung besonders wichtig. Bislang hat seine Stiftung 19 entsprechende Projekte im Bereich der Hirnforschung gefördert. Die außerdem von der Stiftung ins Leben gerufene Fachtagung "Schram-Symposium" findet 2015 bereits zum vierten Mal statt.

Alle Stiftungsprojekte begleitete Dr. Armin Schram mit hohem persönlichen Engagement, großem Sachverstand und ansteckender Begeisterung. Der unmittelbare Bezug zu den Projekten sowie der persönliche Austausch mit den geförderten Wissenschaftlern waren Dr. Armin Schram sehr wichtig.

Für sein langjähriges und herausragendes Engagement für die neurowissenschaftliche Grundlagenforschung wurde Dr. Armin Schram 2011 erstmalig die Ehrenmitgliedschaft der Neurowissenschaftliche Gesellschaft verliehen.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.