Der Zufall in der Kunst

01.04.2016

Die von der WILLMS NEUHAUS STIFTUNG geförderte Ausstellung im Kunstverein KunstHaus Potsdam präsentiert elf aktuelle künstlerische Positionen zum Phänomen "Zufall".

Ob als unvorhergesehenes Ereignis, als konzeptueller Ansatz oder spontane Bereicherung: Jeder Zufall hat Folgen, fordert Entscheidungen und zeigt Spuren, denen die gezeigten Arbeiten so strategisch wie spielerisch und auf individuelle Weise folgen. Zufall widersetzt sich jeglichem Kalkül, ist Glück oder Unglück und oft Impuls für Neues. In der Kunst kann Unvorhergesehenes Komplize einer Idee und willkommenes Gestaltungselement sein, um als gänzlich unkontrollierbares oder durchaus forciertes Ereignis im vollendeten Werk zu wirken.

Der Zufall zeigt sich als unerwartete Bereicherung, Frage oder Konzept und ist in allen gezeigten Arbeiten konstitutives Element – sei es Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur oder Objekt. Alle diese Medien sind in der Ausstellung vertreten. Die teilnehmenden Künstler sind Jenny Brockmann, Dawid, Wolfgang Ganter, Rainer Gottemeier, Ingrid Hornef, Sibylle Jazra, Rolf Rose, Hermann Rudorf, Susanne Specht, Frank Michael Zeidler und Pomona Zipser.

Die Ausstellung wird gefördert von der 2013 in Berlin gegründeten Willms Neuhaus Stiftung – Zufall und Gestaltung. Diese initiiert fachübergreifende Diskurse, die zum Zufall und seinem schöpferischen Potential wesentliche Erkenntnisse und Erfahrungen beitragen können. Die WILLMS NEUHAUS STIFTUNG – Zufall und Gestaltung ist Mitglied im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Die Ausstellung ist noch bis zum 7. Dezember 2014 zu sehen. Die Öffnungszeiten:
Mittwoch 11.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag/Freitag 15.00 bis 18.00 Uhr
Samstag/Sonntag 12.00 bis 17.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Eintritt frei.

Es erscheint eine Begleitpublikation mit Texten und Abbildungen aller im Kunstverein KunstHaus Potsdam gezeigten Werke (= Band 1 der Schriftenreihe der WILLMS NEUHAUS STIFTUNG – Zufall und Gestaltung).

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.