Du hast es drauf – zeig‘s uns!

06.04.2016

Die Sto-Stiftung stattet die 100 besten Maler-Azubis in Deutschland aus.

Mit einem sehr guten Berufsabschluss als Maler und Lackierer haben Jugendliche ausgezeichnete Zukunftsaussichten. Um den talentierten und leistungsbereiten Malernachwuchs zu motivieren, hatte die gemeinnützige Sto-Stiftung zu Jahresbeginn zum zweiten Mal einen bundesweiten Bestenwettbewerb ausgelobt. Gesucht wurden die besten 100 Malerazubis, nominieren konnten die Berufsschulen. Das besondere Engagement wurde mit einem hochwertig ausgestatteten Malerkoffer des Ausrüsters Storch Malerwerkzeuge belohnt.

Die ersten fünf Koffer wurden im Rahmen einer Feierstunde am Berliner Oberstufenzentrum Farbtechnik & Raumgestaltung der Wilhelm-Ostwald-Schule (OSZ) übergeben. Uwe Koos, Vorsitzender des Stiftungsrates, sieht den Wettbewerb als Einstieg in die Fortbildung: "Wir freuen uns sehr, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder so große Resonanz findet. Der Bestenwettbewerb ist die erste von vier Förderstufen – mit unserer Unterstützung können junge Maler und Lackierer sogar ein Studium schaffen."

Hanna Müller, Schulleiterin am OSZ, betonte die Bedeutung von beruflicher Aus- und Weiterbildung: "Mit dem, was Ihr hier gelernt habt, seid Ihr auf den Arbeitsmarkt gut vorbereitet. Aber wer etwas erreichen will, muss auch weiter Initiative beweisen. Die Abschlüsse als Techniker und Meister oder auch ein Studium bringen das Rüstzeug für künftige Führungskräfte. Wir sind froh, dass es dafür Partner wie die Sto-Stiftung gibt."

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.