Hans-Kilian-Preis für die Erforschung und Förderung der „metakulturellen Humanisation“ ausgeschrieben

07.04.2016

Die Köhler-Stiftung vergibt den internationalen Forschungspreis für exzellente Leistungen in den interdisziplinären Wissenschaften vom Menschen. Der Hans-Kilian-Preis ist mit 80.000 Euro dotiert.

Die Köhler-Stiftung, gegründet 1987, fördert die Wissenschaften vom Menschen. Der Hans Kilian-Preis würdigt wissenschaftliche Leistungen von Personen, die neue Einsichten in die geschichtliche und kulturelle Existenz des Menschen und seine veränderliche Psyche vermittelt haben.

Der Preis ist dem interdisziplinären Denken von Professor Dr. Hans Kilian verpflichtet. In seinem Konzept der "metakulturellen Humanisation" werden historische, anthropologische, soziologische, psychologische und psychoanalytische Perspektiven auf drängende Probleme einer sich rapide wandelnden Gegenwart zusammengeführt.

Die Ausschreibung richtet sich besonders an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Grenzen zwischen Disziplinen und Kulturen kreativ überschreiten und produktive Synthesen zwischen bislang isolierten Wissensgebieten schaffen. Der Beachtung historischer und (inter-/trans-) kultureller Dimensionen wird besondere Bedeutung beigemessen.

Der international ausgeschriebene Preis gehört zu den am höchsten dotierten Preisen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland. Er wird seit 2011 im Turnus von zwei Jahren vergeben. Die Stiftung fordert Universitäten, namhafte kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen bzw. in diesen Institutionen tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie renommierte Persönlichkeiten auf, geeignete Kandidaten zu benennen. Eigenbewerbungen sind möglich.

Vorschläge für die Nominierung und Bewerbungen für den am 24. April 2015 zum dritten Mal zu vergebenden Preis sind mit vollständigen Unterlagen bis spätestens zum 15. Juni 2014 einzureichen bei:

Prof. Dr. Jürgen Straub
Dr. Gala Rebane
Koordinationsstelle Hans-Kilian-Preis
Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie
Fakultät für Sozialwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

Die Köhler Stiftung wird im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geführt.

Nadine Seiwert

ist Kommunikationsmanagerin im Deutschen Stiftungszentrum.