Aktuelles aus den Stiftungen

Sobek Stiftung lobt Preise für MS-Grundlagenforschung aus

30.04.2024

Die Roman, Marga und Mareille Sobek Stiftung startet die diesjährige Ausschreibung ihres Forschungspreises, des europaweit höchstdotierten Preises für Grundlagenforschung im Bereich der Multiplen Sklerose, und ihres Nachwuchspreises. Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger nimmt die Stiftung bis zum 31. Mai 2024 entgegen.

Der Sobek Forschungspreis ist mit einer Dotierung von 100.000 Euro die europaweit höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Multiple-Sklerose-Grundlagenforschung. Er würdigt auch international richtungsweisende Forschungsarbeiten – er kann sowohl für eine außerordentliche wissenschaftliche Einzelleistung als auch eine wissenschaftliche Gesamtleistung vergeben werden.

Der Nachwuchspreis ist mit 15.000 Euro dotiert und zeichnet junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die im Bereich der Multiplen Sklerose und der benachbarten Wissenschaften herausragende Leistungen gezeigt haben.

Die diesjährigen Preise werden am 6. Dezember 2024 im Rahmen eines Festaktes in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart verliehen.

Die Roman, Marga und Mareille Sobek Stiftung aus Renningen, Baden-Württemberg, zeichnet mit dem Sobek Forschungspreis jährlich seit dem Jahr 2000 richtungsweisende Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Multiplen Sklerose und der dazugehörenden Grundlagenforschung aus. Entscheidungskriterien sind allein Qualität und Exzellenz der Forschungsleistung. Es kann sowohl eine außerordentliche wissenschaftliche Einzel- als auch eine Gesamtleistung gewürdigt werden. Darüber hinaus kann ein Nachwuchspreis verliehen werden. Die Sobek Stiftung verleiht ihren Forschungspreis auf Vorschlag eines wissenschaftlichen Beirates in Zusammenarbeit mit der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. (DMSG). Die Schirmherrschaft für die Preisverleihung hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.