Ein Tochterunternehmen des Stifterverbandes Alle Seiten

Ein Tochterunternehmen des Stifterverbandes

Pressemitteilungen

Ausschreibung der DZ BANK-Stiftung geht in eine neue Runde

03.02.2023

Im Rahmen ihrer aktuellen Ausschreibung fördert die DZ BANK-Stiftung Forschungsprojekte und wissenschaftliche Veranstaltungen zu den thematischen Schwerpunkten "Nachhaltigkeitsmanagement in Banken", "Transformation der Arbeitswelt" und "Decentralised Finance und Blockchain-Technologie" mit jeweils bis zu 50.000 Euro.

Hochschulen und Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie andere gemeinnützige wissenschaftliche Einrichtungen können sich bis zum 30. Juni 2023 für eine Förderung bewerben.

Mit ihrem Programm fördert die DZ BANK-Stiftung einen kontinuierlichen Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis, aber auch das Herantragen praktischer Fragestellungen an die Wissenschaft. Aus diesem Grund werden in der Förderperiode 2023/24 bevorzugt Forschungsprojekte und wissenschaftliche Veranstaltungen mit den folgenden thematischen Schwerpunkten unterstützt:

 

Förderschwerpunkt 1: Nachhaltigkeitsmanagement in Banken

Das Ambitionsniveau der EU-Kommission, der Finanzaufsichtsbehörden und der Europäischen Zentralbank EZB beim Thema Nachhaltigkeit ist hoch. Als Unterstützer der Realwirtschaft kommt Banken eine zentrale Rolle bei der Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu. Auch wenn sie den Wandel über verschiedene Produkte wie Green Bonds oder ESG-linked Loans bereits fördern, ergeben sich durch neue regulatorische Nachhaltigkeitsanforderungen zusätzliche Herausforderungen. Neben fehlenden umfangreichen Standards ist die Qualität und Verfügbarkeit von Nachhaltigkeitsdaten ein noch immer ungenügend gelöstes Problem.

  • Wie werden Nachhaltigkeitsaspekte in das Kredit-, Risiko- und Datenmanagement der Banken integriert und bewertet?
  • Welche Rolle spielen Nachhaltigkeitsratings oder Nachhaltigkeits-KPIs?
  • Wie positionieren sich Genossenschaftsbanken zu dem Thema? Mit welchen Strategien werden Kunden aus CO2-intensiven Branchen begleitet? Welche Herausforderungen ergeben sich für Klein- und Mittelständler?

 

Förderschwerpunkt 2: Transformation der Arbeitswelt

Demografischer Wandel, technologische Entwicklungen, geänderte Bedürfnisse der Generationen Y und Z stellen genossenschaftliche Unternehmen und Gruppen als Arbeitgeber vor neue Herausforderungen.

  • Wie können sich genossenschaftliche Akteure mit ihrer besonderen Governance auf dem sich im technologisch-gesellschaftlichen Wandel befindlichen Arbeitsmarkt positionieren?
  • Wie kann Datenanalyse die Rekrutierung im relevanten Fachkräftemarkt und im regionalen Arbeitsmarkt unterstützen?
  • Wie lässt sich auf Grundlage von Strategie, Regulierung und Berichterstattung soziale Nachhaltigkeit in der Personalarbeit erzielen?

 

Förderschwerpunkt 3: Decentralised Finance und Blockchain-Technologie

  • Auswirkungen auf die Intermediärsfunktion von Finanzdienstleistern

 

Kontakt

Franka Antonia Bechstein (Foto: Marc Dahlhoff)

Franka Antonia Bechstein

ist Stiftungsmanagerin und stellvertretende Leiterin des DSZ-Regionalbüros Stuttgart.

T 0711 120291-01

E-Mail senden