ZNS - Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems

2005 vom Verein KURATORIUM ZNS für Unfallverletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems e. V. und durch Übertragung der nichtrechtsfähigen Hannelore-Kohl-Stiftung für Unfallopfer zur Förderung der Rehabilitation Hirnverletzter errichtet.

Förderung und Unterstützung von Maßnahmen der Unfallverhütung, der Behandlung und Rehabilitation sowie der Betreuung und Nachsorge von verletzten Menschen mit Schäden des Zentralen Nervensystems und der diesen Zielen dienenden Forschung. Direkte finanzielle Unterstützung für Betroffene bei Nachweis der Bedürftigkeit.

In den nächsten Jahren ist eine der Hauptaufgaben, gemeinsam mit Partnern Konzepte für die Versorgung zu erarbeiten, die ergänzend zu den bisherigen Systemen zum Wohle der Betroffenen umgesetzt werden können. Dazu gehört insbesondere die Vernetzung der einzelnen Organisationen, mit dem Ziel, Wissen zu bündeln, gemeinsam neue Ansätze in die politischen Entscheidungswege einzubringen und die Möglichkeiten für die Betroffenen zu erweitern.

Antragsmöglichkeiten der ausführlichen Website der Stiftung zu entnehmen (siehe Link unter "Mehr Info").

Oliver Heise

ist Stiftungsmanager und stellvertretender Leiter des Teams "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1