Wintershall Dea Stiftung für Demokratie und Vielfalt

Vielfalt und Offenheit machen eine Gesellschaft stark und lebenswert: Alle Mitglieder können sich einbringen, die Erfahrungen aller Beteiligten sind wichtig und bereichernd. Eine solch vielfältige Gesellschaft bietet Entfaltungsmöglichkeiten und Sicherheit für alle und dient als Fundament für ein gelingendes Zusammenleben. Doch das ist keine Selbstverständlichkeit! Vielmehr erfordert eine solche Gesellschaft den Einsatz aller für gemeinsame Werte wie Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Respekt und Toleranz.
Diese Werte zu schützen ist auch die Aufgabe der Demokratie: Sie garantiert die Menschenwürde, die Freiheit, die Selbstbestimmung und die Rechte von jeder und jedem einzelnen - ganz unabhängig davon, wo Menschen herkommen, mit welcher Religion oder mit welchem Geschlecht sie sich identifizieren oder wie alt sie sind. Die Wintershall Dea Stiftung für Demokratie und Vielfalt will ihren Beitrag für eine offene Gesellschaft leisten. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst, Kultur und Völkerverständigung zu fördern.

Wintershall Dea Foundation for Democracy and Diversity

Diversity and openness build a society strong that is worth living in: all members can contribute, the experiences of all participants are important and enriching. Such a diverse society offers opportunities for development and security for all and serves as a foundation for successful community. But this cannot be taken for granted! Rather, such a society requires everyone's commitment to common values such as equality, justice, respect and tolerance.
Protecting these values is the task of democracy: it guarantees human dignity, freedom, self-determination and the rights of each and every individual - regardless of where people come from, how old they are or what religion or gender they identify with. The Wintershall Dea Foundation for Democracy and Diversity wants to make its contribution to an open society. It has set itself the goal of promoting science and research, education and learning, art, culture and international understanding.

Die Stiftung unterstützt Projekte, Organisationen und Veranstaltungen, die sich für Vielfalt, Integration und Völkerverständigung einsetzen und die Demokratie stärken. Auch Vereine, Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Institutionen, die sich diesem Ziel widmen, können gefördert werden. Ein besonderes Augenmerk will die Stifterin zudem auf die Unterstützung von Organisationen zur Jugendhilfe in diesem Bereich legen.
Die Wintershall Dea Stiftung für Demokratie und Vielfalt ist gemeinnützig, ihre Mittel werden nur für die genannten Zwecke verwendet. Wenn Forschungsprojekte unterstützt werden, macht die Stiftung die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Vorstand aus Vertretern der Wintershall Dea AG und des Deutschen Stifterverbands leitet ehrenamtlich die Geschicke der Stiftung.

The foundation supports projects, organisations and events that promote diversity, integration and international understanding and strengthen democracy. Associations, universities, educational establishments and institutions dedicated to this goal are also eligible for support. The foundation also wants to pay special attention to supporting youth welfare organisations in this area.
The Wintershall Dea Foundation for Democracy and Diversity is a non-profit organisation and its funds are only used for the purposes stated. When research projects are supported, the foundation makes the results available to the public.
A board of directors consisting of representatives of Wintershall Dea AG and the German Stifterverband (German Donors' Association) manages the foundation on a voluntary basis.

Before submitting an application, it is advisable to contact the foundation to clarify the chances of success of an application.

Vor einer Antragstellung empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Stiftung, um die Erfolgsaussichten eines Antrages zu klären.

Online application tool/Onlinebewerbungsverfahren:
dsz.moveon4.de/form/6332f2a86b1f3e5fcf0c1f08/deu

Karl-Philip Güntert

ist Stiftungsmanager im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1