Rudolf-Becker-Stiftung

Die Stiftung zur Förderung der Humanmedizin wurde im Jahre 2003 aufgrund testamentarischer Verfügung von Herrn Rudolf Becker mit dem Ziel errichtet, die "schleichende Gefährlichkeit des Prostatakarzinoms" bekannt zu machen.

Stifter: Rudolf Becker

Die Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Humanmedizin mit dem Schwerpunkt der Erforschung und Behandlung von Tumoren der Prostata. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die finanzielle Unterstützung von Instituten, Kliniken und Projekten zur Prävention, Diagnose und Therapie des Prostatakarzinoms.

Derzeit fördert die Rudolf-Becker-Stiftung ein Projekt zur Therapie des refraktären Prostatakarzinoms. Hierbei wird am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein von Prof. Perner der Einfluss des CDK8/CDK19-Komplexes auf die Tumorprogression untersucht.

Abgeschlossen ist die Förderung zweier Projekte zur adjuvanten Therapie des Prostatakarzinoms mit pflanzlichen Arzneien oder diätetischen Maßnahmen:
- "RCT zur Wirksamkeit von intermittierendem Fasten als ergänzende Behandlung unter Chemotherapie des fortgeschrittenen metastasierten Prostatakarzinoms" an der Charité, Berlin (Prof. Michalsen)
- "Präklinische Analysen zum Nutzen des Naturstoffes Amygdalin in der Therapie des resistent gewordenen Prostatakarzinoms" an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt (Prof. Blaheta).

Außerdem unterstütze die Rudolf-Becker-Stiftung ein Projekt am Universitätsklinikum Essen (Prof. Jendrossek) zur "Validierung von Caveolin und anderen Proteinen als diagnostische bzw. prognostische Biomarker beim Prostatakarzinom".

Des Weiteren förderte die Stiftung eine W2-Stiftungsprofessur zur translationalen Prostatakarzinomforschung an der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Prof. Dr. Muders).

• Stiftungsvermögen

ca. 7,5 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 190.000 €

Antragstellung

Die Stiftung nimmt nur Anträge nach Ausschreibung entgegen. Derzeit wird eine neue Ausschreibung vorbereitet.

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1